Erde & Weltall

Der Klimawandel machte keine Pause

Nicht die Natur, sondern nur fehlende Temperaturdaten aus der Arktis sorgten für die scheinbare Verlangsamung der globalen Erwärmung in der Zeit von 1998 bis 2012, sagen Forscher. weiter

Mittels Lasertechnik scheint es möglich, kleine Sonden rasant zu fernen Sternensystemen zu schicken. Doch wie bremst man sie am Ziel aus? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein deutscher Physiker.

Erst bremsen, dann beschleunigen: Vor 7,5 Milliarden Jahren drückte
das Universum aufs Gaspedal

Erst bremsen, dann beschleunigen: Vor 7,5 Milliarden Jahren drückte das Universum aufs Gaspedal

Erst seit etwa vier Jahren gehen die Kosmologen davon aus, dass das Universum sich zunehmend schneller ausdehnt. Dann erhärteten sich die Indizien dafür, dass das nicht immer so war: In den ersten paar Milliarden Jahren des Universums wurde die Ausdehnung demnach abgebremst. Michael Turner von der Universität Chicago und Adam Riess vom Space Telescope Science Institute (STScI) haben jetzt gezeigt, dass die vom Hubble-Weltraumteleskop entdeckte Supernova SN 1997ff diese Auffassung bestätigt. Die Forscher präsentieren ihr Ergebnis in The Astrophysical Journal (Bd. 569, S.18).

Ungewöhnliches Himmelsspektakel: Die fünf hellsten Planeten in Reih und Glied

Alle fünf Planeten, die von der Erde aus mit dem bloßen Auge zu sehen sind, versammeln sich in den nächsten Wochen kurz nach der Abenddämmerung am Himmel. Dieses Schauspiel könne auch beobachten, wer wenig Erfahrung im Sterngucken habe, meint die Zeitschrift Sky & Telescope.