Erde & Weltall

Pflanzenfresser-Dinos genossen Krabben-Beilage

Eine Untersuchung fossiler Geschäftchen von Entenschnabelsauriern belegt: Die eigentlich als Vegetarier geltenden Dinos futterten auch gerne mal Krebstiere, um sich möglicherweise gezielt mit zusätzlichem Eiweiß zu versorgen. weiter

Zwillings-Quasare sind keine optische Täuschung

Ein Paar elf Milliarden Lichtjahre entfernter Quasare, deren sichtbares Spektrum praktisch identisch ist, sind nicht zwei von einer Gravitationslinse erzeugte Bilder des gleichen Objekts, sondern verschiedene Himmelskörper. Das ergaben Beobachtungen mit dem Röntgenteleskop Chandra.

Liegt dem Klimaphänomen El Niño ein 15-jähriger Super-Niño-Zyklus zugrunde?

Alle drei bis sieben Jahre stellt das Klimaphänomen El Niño, das seinen Ursprung vor der Pazifikküste Südamerikas hat, weltweit das Wetter auf den Kopf. Eine Analyse von David Douglass von der Universität Rochester und seinen Kollegen deutet jetzt darauf hin, dass dieser scheinbar unregelmäßigen Abfolge von El-Niño-Ereignissen ein 15-jähriger Zyklus übergeordnet ist, den die Forscher "Super Niño" nennen. Ihr Ergebnis veröffentlichten die Wissenschaftler im e-Print-Archiv arXiv.org.

Mars weiterhin rätselhaft: Gibt es bald wieder flüssiges Wasser auf dem roten Planeten?

Oder wurden die Marskanäle von flüssigem Kohlendioxid geformt?

Theorie zum Altern eines Pulsars falsch?

Pulsare altern anders als bislang gedacht. Jeder der rotierenden Neutronensterne sei ein Individuum, über das im Voraus besser keine Annahmen getroffen werden sollten, schreiben Forscher um Bryan Gaensler vom Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics in Massachusetts im Fachblatt Astrophysical Journal Letters (Ausgabe vom 10. März).