Erde & Weltall

Einstein – Sprachkünstler und Gedankenschmied

Die Relativitätstheorie ist die genaueste Theorie in der Geschichte der Menschheit. Umso mehr verwundert es, dass ihre Sprache nicht kompatibel ist mit einer anderen, die Einstein prägte: die Quantenwelt. Ein Buchauszug weiter

Detaills der geplanten Mondrakete der Sowjetunion nach dreißig Jahren enthüllt

Bisher unveröffentlichte Aufnahmen der gigantischen N1 Mondrakete der Sowjetunion sind auf einer russischen Webseite zu sehen. Die in den sechziger und siebziger Jahren entwickelte Rakete sollte eine Mondkapsel der Sowjetunion ins All befördern und somit das Rennen mit den Vereinigten Staaten um den Flug zum Mond zu Gunsten der Sowjetunion entscheiden. Darüber berichtet das britische Nachrichtenmagazin BBC.

Primitiver Horndinosaurier gefunden

In China haben Forscher einen urtümlichen Verwandten des gehörnten Pflanzenfressers Triceratops gefunden. Die Forscher um Xing Xu von der chinesischen Akademie der Wissenschaften in Peking stellen Liaoceratops yanzigounsis im Fachblatt Nature (Bd. 416, S. 314) vor.

Beschleunigte Ausdehnung des Universums bestätigt