Erde & Weltall

Erdähnlich und nah - Exoplanet entdeckt!

Er ist möglicherweise lebensfreundlich und befindet sich in unserer unmittelbaren kosmischen Nachbarschaft: Astronomen haben einen neuen Kandidaten für die Suche nach Leben im All entdeckt. weiter

Kurz gemeldet: Dinos hatten schon Federn, bevor es Vögel gab

Ein Fossil aus China hilft jetzt dabei, die oft verwirrende Verwandschaftsgeschichte zwischen Vögeln und Dinosauriern zu klären. Ein Forscherteam um Mark Norell vom American Museum of Natural History in New York berichtet jetzt im Fachblatt Nature (Bd. 416, S. 36), dass es Federn an einem Dinosaurier-Fossil aus der frühen Kreidezeit entdeckte.

Ozonloch schrumpft langsamer als erwartet

Bis der Ozonwert in mittleren Breiten der nördlichen Stratosphäre wieder auf dem Stand von vor 1980 ist, dauert es noch mindestens bis zum Ende dieses Jahrhunderts. Das berichten Forscher um Ian Plumb vom Australischen Forschungsinstitut Csiro in den Geophysical Research Letters (Bd. 29, Nr.4, 10.1029/GL014295).

Kykladen gehörten einst zu Afrika

Die griechische Inselgruppe der Kykladen teilte einen großen Teil ihrer Geschichte mit dem afrikanischen Kontinent. Das berichten die Australier Sue Keay von der University of Queensland und Gordon Lister von der Monash University im Fachblatt Geology (Bd. 30, S. 235).

Weltraumflüge nur für große Kerle?

Die Internationale Weltraumstation droht zu einer Männerkolonie zu werden. Für die nächsten drei Jahre ist lediglich der Flug von einer Frau ins All geplant. Jetzt wurde zudem bekannt, dass die Nasa die Entwicklung eines Raumanzugs für Frauen gestoppt hat. Nur etwa jeder zweiten Frau passen die bisherigen Anzüge, meldet die Amerikanische Gesellschaft für den Fortschritt der Wissenschaften.