Erde & Weltall

Höllenplanet mit Titan in der Atmosphäre

Der analytische Blick auf ferne Planeten wird immer schärfer, verdeutlicht eine aktuelle Studie: Astronomen haben Titanoxid in der Atmosphäre eines "Heißen Jupiters" nachgewiesen. weiter

Erster Meteorit aus dem Steinheimer Becken

Forscher haben erstmals ein Fragment des Meteoriten entdeckt, der vor knapp 15 Millionen Jahren das Steinheimer Becken schuf. Es handelt sich um einen seltenen Stein-Eisen-Meteoriten – und damit eindeutig nicht um ein Bruchstück des größeren Ries-Asteroiden.

Bald weniger Kaffee aus Mittelamerika?

Geht der Klimawandel so weiter, bekommen die Kaffeebauern in Mittelamerika Probleme. Denn die geeigneten Anbaugebiete könnten bis 2050 um bis zu 88 Prozent zurückgehen – deutlich mehr als bisher geschätzt.

Plantenforscher: Auf dem Jupitormond Europa könnte höheres Leben existieren

Der Jupitermond Europa bietet möglicherweise Bedingungen, die nicht nur einfachstes Leben entstehen lassen, sondern sogar eine Evolution ermöglichen. Diese Meinung vertritt der Planetenforscher Richard Greenberg von der University of Arizona in der Februar-Ausgabe der Zeitschrift "American Scientist".

Wenn zwei Schwarze Löcher verschmelzen

Wenn ein supermassives Schwarzes Loch ein anderes schluckt, könnte dabei ein Quasar "angeschaltet" werden. Diese Theorie, die auf theoretischen Überlegungen und Berechnungen mit einem Supercomputer basiert, präsentieren Priyamvada Natarajan und Philip Armitage von der Yale University im Fachblatt "Astrophysical Journal Letters".

Rätsel um Dinosaurierfunde in Polargebieten

Gab es unter den Dinosauriern Überlebenskünstler, die mit Temperaturen um oder sogar unterhalb des Gefrierpunktes zurechtkamen? Dinosaurierfunde in Spitzbergen, in Alaska und im Südpolargebiet geben den Wissenschaftlern Rätsel auf. Patricia Vickers-Rich von der australischen Monash-Universität und ihre Kollegen fassen im Fachmagazin Science (Ausgabe vom 08.02.2002) den Stand der Forschung zusammen.