Erde & Weltall

Einstein – Sprachkünstler und Gedankenschmied

Die Relativitätstheorie ist die genaueste Theorie in der Geschichte der Menschheit. Umso mehr verwundert es, dass ihre Sprache nicht kompatibel ist mit einer anderen, die Einstein prägte: die Quantenwelt. Ein Buchauszug weiter

Russisches Touristen-Mini-Raumschiff vorgestellt

Das All-Tourismus-Unternehmen Space-Adventures hat den neuen Prototyp für den 100 Kilometer-Flug in den Orbit vorgestellt. Unter dem Namen Cosmopolis-21 Aerospace System (C21) ist das Touristenraumschiff in Zhukovsky-Air-Base nahe Moskau der Öffentlichkeit präsentiert worden. Die ersten Raumflüge sollen 2005 stattfinden, Reservierungen und Einzahlungen in der Höhe von 98.000 Dollar sind bereits ab sofort möglich.

Zwillings-Quasare sind keine optische Täuschung

Ein Paar elf Milliarden Lichtjahre entfernter Quasare, deren sichtbares Spektrum praktisch identisch ist, sind nicht zwei von einer Gravitationslinse erzeugte Bilder des gleichen Objekts, sondern verschiedene Himmelskörper. Das ergaben Beobachtungen mit dem Röntgenteleskop Chandra.

Liegt dem Klimaphänomen El Niño ein 15-jähriger Super-Niño-Zyklus zugrunde?

Alle drei bis sieben Jahre stellt das Klimaphänomen El Niño, das seinen Ursprung vor der Pazifikküste Südamerikas hat, weltweit das Wetter auf den Kopf. Eine Analyse von David Douglass von der Universität Rochester und seinen Kollegen deutet jetzt darauf hin, dass dieser scheinbar unregelmäßigen Abfolge von El-Niño-Ereignissen ein 15-jähriger Zyklus übergeordnet ist, den die Forscher "Super Niño" nennen. Ihr Ergebnis veröffentlichten die Wissenschaftler im e-Print-Archiv arXiv.org.