Erde & Weltall

Welche Bakterien leben auf der ISS?

Jeder von uns hat in seinem Heim Myriaden von Untermietern: Bakterien. Doch wie ist das im Fall der Internationalen Raumstation? Haust in der Schwerelosigkeit eine besondere oder gar "kranke" Bakteriengemeinschaft? Forscher haben dies nun geklärt. weiter

Was bewegte diese Brocken?

Waren es Tsunamis oder Sturmwellen, die tonnenschwere Gesteinsbrocken im Westen Irlands beziehungsweise an einem Küstenstreifen Neuseelands abgelagert haben? Ein Forscherduo hat diese Frage geklärt.

Erde beim Check-up: Envisat-Satellit soll Gesundheitszustand der Erde prüfen

Die europäische Raumfahrtbehörde ESA wird diesen Freitag einen Satelliten von bisher in Europa unbekannter Größe und Komplexität ins All bringen. Envisat soll mittels zehn an Bord befindlichen wissenschaftlichen Instrumenten die Erdoberfläche und die Atmosphäre untersuchen und so einen umfassenden Bericht über den Zustand unserer Umwelt liefern.

Die "Mutter" unseres Sonnensystems war eine Typ-Ia- oder Typ-II-Supernova

Unser Sonnensystem bildete sich aus den Überresten einer gewaltigen Sternenexplosion. Mineralogen der Eidgenössisch-Technischen Hochschule Zürich schließen jetzt anhand von Isotopenuntersuchungen an Meteoriten darauf, dass der Rohstofflieferant für unser Sonnensystem eine Typ-Ia- oder eine Typ-II-Supernova war. Sie stellen ihr Ergebnis im Fachmagazin Science (Bd. 295, S. 1705) vor.