Erde & Weltall

Einstein – Sprachkünstler und Gedankenschmied

Die Relativitätstheorie ist die genaueste Theorie in der Geschichte der Menschheit. Umso mehr verwundert es, dass ihre Sprache nicht kompatibel ist mit einer anderen, die Einstein prägte: die Quantenwelt. Ein Buchauszug weiter

Kykladen gehörten einst zu Afrika

Die griechische Inselgruppe der Kykladen teilte einen großen Teil ihrer Geschichte mit dem afrikanischen Kontinent. Das berichten die Australier Sue Keay von der University of Queensland und Gordon Lister von der Monash University im Fachblatt Geology (Bd. 30, S. 235).

Weltraumflüge nur für große Kerle?

Die Internationale Weltraumstation droht zu einer Männerkolonie zu werden. Für die nächsten drei Jahre ist lediglich der Flug von einer Frau ins All geplant. Jetzt wurde zudem bekannt, dass die Nasa die Entwicklung eines Raumanzugs für Frauen gestoppt hat. Nur etwa jeder zweiten Frau passen die bisherigen Anzüge, meldet die Amerikanische Gesellschaft für den Fortschritt der Wissenschaften.

Kurz gemeldet: Nach Hause telefoniert ? Pioneer 10 meldet sich bei der NASA

Bereits 1997 meldete wissenschaft.de aufgrund einer Mitteilung der NASA, dass der Kontakt zur Raumsonde Pioneer 10 Ende 1998 endgültig abbrechen werde. Doch die robuste Sonde hat uns und die NASA Lügen gestraft: Pioneer 10 beantwortete dieses Wochenende einen Ruf der NASA, wie der Online-Dienst SpaceDaily meldet.