Erde & Weltall

Pflanzenfresser-Dinos genossen Krabben-Beilage

Eine Untersuchung fossiler Geschäftchen von Entenschnabelsauriern belegt: Die eigentlich als Vegetarier geltenden Dinos futterten auch gerne mal Krebstiere, um sich möglicherweise gezielt mit zusätzlichem Eiweiß zu versorgen. weiter

Regenwälder "trinken" Wolken

Hochgelegene Regenwälder können Wasser direkt aus Wolken und Nebelschwaden sammeln. Durch dieses "Wolken-Schlürfen" gewinnen die tropischen Ökosysteme bis zu einem Drittel ihres Wassers, fanden australische Forscher um Paul Reddell von der CSIRO in Atherton.

Nachwuchs zum Abheben: Wie Vögel das Fliegen lernten

Vögel entwickelten sich wahrscheinlich aus am Boden lebenden Reptilien, die sich besonders intensiv um ihren Nachwuchs kümmerten, und deshalb schliesslich in den Bäumen landeten, da sie dort ihre Jungen besser beschützen konnten. Diese neue Theorie zur Evolution der Vögel beschreibt James Carey von der University of California in Davis, USA, im Wissenschaftsjournal Archaeopteryx.

Kurz gemeldet: Risiko für Flutkatastrophen steigt

Das Risiko für starke Regenfälle und verheerende Fluten wird in diesem Jahrhundert deutlich zunehmen. Allein in Europa werden sehr nasse Winter fünfmal häufiger auftreten als bisher, berichten britische und schwedische Klimaforscher in der Fachzeitschrift "Nature" (Bd. 415, S. 512). Ähnlich ansteigen werden die Niederschläge in sommerlichen Monsun-Regionen Asiens, wodurch die Überflutungsgefahr beispielsweise im Ganges-Delta und Bangladesch stark zunehmen wird.