Erde & Weltall

Erdähnlich und nah - Exoplanet entdeckt!

Er ist möglicherweise lebensfreundlich und befindet sich in unserer unmittelbaren kosmischen Nachbarschaft: Astronomen haben einen neuen Kandidaten für die Suche nach Leben im All entdeckt. weiter

Raketen aus dem All sollen gefährliche Asteroiden abschießen

Im All stationierte Raketen könnten Asteroiden, die der Erde gefährlich nahe kommen, besonders wirkungsvoll abschießen. Wie der "New Scientist" in seiner Ausgabe vom 16. Februar berichtet, vertritt diese Idee der italienische Astronom Claudio Maccone vom Zentrum für Aerodynamik in Turin.

Britischer Forscher: Kampf gegen Methanausstoß ist der schnellere Klimaschutz

Der Kampf gegen den Treibhauseffekt, wie ihn das Kyoto-Protokoll vorsieht, wird an falscher Front geführt, sagt ein britischer Klimaforscher: Statt sich auf die Reduzierung des Kohlendioxidausstoßes zu konzentrieren, sollte man zunächst die Emissionen des kurzfristig wirkenden Treibhausgases Methan einschränken. Diese Ansicht vertritt Euan Nisbet von der Universität London im britischen Wissenschaftsjournal "New Scientist" (Ausgabe vom 16. Februar).

Treibhauseffekt lässt Tage länger werden

Der Treibhauseffekt führt nicht nur zur globalen Klimaerwärmung, er lässt zudem die Tage länger werden ? wenn auch nur um Sekundenbruchteile. Das berichten belgische Forscher in den "Geophysical Research Letters" (Referenz-Nr. 10.1029).