Erde & Weltall

Erdähnlich und nah - Exoplanet entdeckt!

Er ist möglicherweise lebensfreundlich und befindet sich in unserer unmittelbaren kosmischen Nachbarschaft: Astronomen haben einen neuen Kandidaten für die Suche nach Leben im All entdeckt. weiter

Erdentwicklung: Kontinente tauchten plötzlich auf

Vor ungefähr einer Milliarde Jahre tauchten die Kontinente relativ plötzlich aus einem riesigen Ozean auf, der bis dahin 95 Prozent der Erdoberfläche bedeckt hatte. Das Erscheinen der großen Festlandmassen beeinflusste das Wetter und die Meeresströmungen und ließ auf der Erde erstmals unterschiedliche Jahreszeiten entstehen. Diese These vertritt der US-Geologe Eldridge Moores von der University of California im Fachblatt "Geological Society of America Bulletin" (Volume 114, Number 1, Jan. 2002, S. 80).

Plantenforscher: Auf dem Jupitormond Europa könnte höheres Leben existieren

Der Jupitermond Europa bietet möglicherweise Bedingungen, die nicht nur einfachstes Leben entstehen lassen, sondern sogar eine Evolution ermöglichen. Diese Meinung vertritt der Planetenforscher Richard Greenberg von der University of Arizona in der Februar-Ausgabe der Zeitschrift "American Scientist".