Erde & Weltall

Einstein – Sprachkünstler und Gedankenschmied

Die Relativitätstheorie ist die genaueste Theorie in der Geschichte der Menschheit. Umso mehr verwundert es, dass ihre Sprache nicht kompatibel ist mit einer anderen, die Einstein prägte: die Quantenwelt. Ein Buchauszug weiter

Erde beim Check-up: Envisat-Satellit soll Gesundheitszustand der Erde prüfen

Die europäische Raumfahrtbehörde ESA wird diesen Freitag einen Satelliten von bisher in Europa unbekannter Größe und Komplexität ins All bringen. Envisat soll mittels zehn an Bord befindlichen wissenschaftlichen Instrumenten die Erdoberfläche und die Atmosphäre untersuchen und so einen umfassenden Bericht über den Zustand unserer Umwelt liefern.

Die "Mutter" unseres Sonnensystems war eine Typ-Ia- oder Typ-II-Supernova

Unser Sonnensystem bildete sich aus den Überresten einer gewaltigen Sternenexplosion. Mineralogen der Eidgenössisch-Technischen Hochschule Zürich schließen jetzt anhand von Isotopenuntersuchungen an Meteoriten darauf, dass der Rohstofflieferant für unser Sonnensystem eine Typ-Ia- oder eine Typ-II-Supernova war. Sie stellen ihr Ergebnis im Fachmagazin Science (Bd. 295, S. 1705) vor.