Erde & Weltall

Einstein – Sprachkünstler und Gedankenschmied

Die Relativitätstheorie ist die genaueste Theorie in der Geschichte der Menschheit. Umso mehr verwundert es, dass ihre Sprache nicht kompatibel ist mit einer anderen, die Einstein prägte: die Quantenwelt. Ein Buchauszug weiter

Anstieg des Meeresspiegels stärker als bislang befürchtet

Der Meeresspiegel weltweit wird im kommenden Jahrhundert deutlich stärker ansteigen als bislang befürchtet, berichten US-Forscher. Denn bei den bisherigen Vorhersagen sei das Abschmelzen der Gletscher und polaren Eiskappen unterschätzt worden. Beziehe man aktuelle Abschmelzraten in die Berechnung mit ein, so ergäben sich mindestens 20 Zentimeter mehr Wasserhöhe als bislang befürchtet. Das "Intergovernmental Panel on Climate Change" (IPPC) hatte 2001 geschätzt, dass Veränderungen wie die Erwärmung der Meere den Meeresspiegel um rund zehn bis vierzig Zentimetern ansteigen lassen werden. Bereits diese Zahlen lösten in niedrig liegenden Staaten große Befürchtungen aus.

Wissenschaftler planen Raumschiffe so groß wie Städte

Wissenschaftler haben auf dem Jahrestreffen der amerikanischen Gesellschaft für den Fortschritt der Wissenschaften ("AAAS") in Boston neue Ideen für die Erforschung von Planeten außerhalb des Sonnensystems vorgestellt. Riesige Raumschiffe, die über Jahrhunderte unterwegs wären, seien die einzige Möglichkeit weit entfernte Planeten zu erkunden, so die Forscher.

Staubring im Sonnensystem entdeckt

Ein internationales Team von Astronomen hat einen aus feinem Staub bestehenden Ring rund um unser Sonnensystem entdeckt. Der Ring beginnt an der Bahn des Saturn und besteht aus zerplatzten und zerriebenen Stein- und Eisbrocken. Das meldet die Europäische Weltraumagentur ESA in Noordwijk (NL).