Erde & Weltall

Einstein – Sprachkünstler und Gedankenschmied

Die Relativitätstheorie ist die genaueste Theorie in der Geschichte der Menschheit. Umso mehr verwundert es, dass ihre Sprache nicht kompatibel ist mit einer anderen, die Einstein prägte: die Quantenwelt. Ein Buchauszug weiter

Treibhauseffekt lässt Tage länger werden

Der Treibhauseffekt führt nicht nur zur globalen Klimaerwärmung, er lässt zudem die Tage länger werden ? wenn auch nur um Sekundenbruchteile. Das berichten belgische Forscher in den "Geophysical Research Letters" (Referenz-Nr. 10.1029).

Erdentwicklung: Kontinente tauchten plötzlich auf

Vor ungefähr einer Milliarde Jahre tauchten die Kontinente relativ plötzlich aus einem riesigen Ozean auf, der bis dahin 95 Prozent der Erdoberfläche bedeckt hatte. Das Erscheinen der großen Festlandmassen beeinflusste das Wetter und die Meeresströmungen und ließ auf der Erde erstmals unterschiedliche Jahreszeiten entstehen. Diese These vertritt der US-Geologe Eldridge Moores von der University of California im Fachblatt "Geological Society of America Bulletin" (Volume 114, Number 1, Jan. 2002, S. 80).