Erde & Weltall

Der Klimawandel machte keine Pause

Nicht die Natur, sondern nur fehlende Temperaturdaten aus der Arktis sorgten für die scheinbare Verlangsamung der globalen Erwärmung in der Zeit von 1998 bis 2012, sagen Forscher. weiter

Mittels Lasertechnik scheint es möglich, kleine Sonden rasant zu fernen Sternensystemen zu schicken. Doch wie bremst man sie am Ziel aus? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein deutscher Physiker.

Kurz gemeldet: Galileos letzte Mission teilweise gescheitert

Die letzte Mission der Galileo-Jupitersonde ist durch den zeitweisen Ausfall eines für die Operation der Sonde kritischen Computersystems teilweise gescheitert. Die Sonde sollte in einer Höhe von nur 100 Kilometern über die Oberfläche des Jupitermondes Io fliegen und dessen Topographie und elektromagnetisches Feld untersuchen.

Edelgaskonzentration im Meerwasser gibt Hinweise auf Unterwasserströmungen

Durch eine neue Analysetechnik ist nun möglich, ein bestimmtes Isotop des Edelgases Argon unter zehn Millionen Milliarden Atomen zu finden. Dadurch kann die Argonkonzentration in verschiedenen Meerestiefen gemessen werden. Diese Daten können Aufschluss über den das Klima beeinflussenden Tiefenwasserstrom in den Weltmeeren geben. Dies berichtet Nature in seiner Online-Ausgabe.