Erde & Weltall

Erdähnlich und nah - Exoplanet entdeckt!

Er ist möglicherweise lebensfreundlich und befindet sich in unserer unmittelbaren kosmischen Nachbarschaft: Astronomen haben einen neuen Kandidaten für die Suche nach Leben im All entdeckt. weiter

Wissenschaftler lassen künstlichen Stern am Himmel leuchten

Licht des Sterns wird zur Justierung des Keck-Teleskops auf Hawaii eingesetzt

Supernova löste vor zwei Millionen Jahren Ökokatastrophe aus

Ein explodierender Stern hat vor zwei Millionen Jahren Teile der Ozonschicht der Erde zerstört und in den Weltmeeren eine ökologische Katastrophe ausgelöst. Diese Theorie stellen amerikanische Forscher diese Woche auf dem Treffen der Amerikanischen Astronomischen Gesellschaft in Washington vor.

Drei neue Millisekunden-Pulsare gefunden

Zwei Doktoranden vom California Institut of Technology ist ein überraschender Fund gelungen: In einem gut untersuchten Gebiet der Milchstraße fanden die beiden drei bislang unbekannte Neutronensterne, die sich pro Sekunde mehrere hundert Mal um die eigene Achse drehen.

Erdschein soll auf der Suche nach extrasolaren Planeten helfen