Erde & Weltall

Bedenklich: Der Meeresspiegel stieg in Schüben

Möglicherweise wird der Klimawandel den Meeresspiegel nicht so kontinuierlich ansteigen lassen, wie man meinen könnte: Eine Untersuchung fossiler Korallenriffe zeigt, dass es einst zu sprunghaften Anstiegen gekommen ist. weiter

"Das Kleinste erforschen, um das Größte zu verstehen", lautet der Leitgedanke des Max-Planck-Instituts für Physik. Nach einer wechselvollen Geschichte, die die moderne Physik wie keine andere Institution bündelt, ist das Institut 100 Jahre alt geworden.

Astronauten haben hohes Risiko für Grauen Star

Astronauten haben nicht nur mit den Auswirkungen der Schwerelosigkeit und der Enge in ihren Raumkapseln zu kämpfen, sie leiden häufig auch an Grauem Star. Das berichten Wissenschaftler der Nasa nach einer Studie an 48 erkrankten Astronauten.

Die nördlichen Wälder wirken als riesiger Kohlenstoffspeicher

Die Wälder nördlich des 30. Breitengrades binden jährlich bis zu 700 Millionen Tonnen Kohlenstoff in ihrer hölzernen Biomasse. Das entspricht etwa 12 Prozent der jährlich emittierten Kohlenstoffmenge. Zu diesem Ergebnis kam ein internationales Forscherteam unter der Leitung von Ranga Myneni von der Universität Boston, USA. Die Wissenschaftler kombinierten erstmals Daten von Satelliten der NASA mit Forstinventurdaten von den USA, Kanada und verschiedenen europäischen Staaten.