Erde & Weltall

Welche Bakterien leben auf der ISS?

Jeder von uns hat in seinem Heim Myriaden von Untermietern: Bakterien. Doch wie ist das im Fall der Internationalen Raumstation? Haust in der Schwerelosigkeit eine besondere oder gar "kranke" Bakteriengemeinschaft? Forscher haben dies nun geklärt. weiter

Was bewegte diese Brocken?

Waren es Tsunamis oder Sturmwellen, die tonnenschwere Gesteinsbrocken im Westen Irlands beziehungsweise an einem Küstenstreifen Neuseelands abgelagert haben? Ein Forscherduo hat diese Frage geklärt.

Jupiter schmückt den Neujahrshimmel

Waukesha, (Wisconsin, USA) - Der Planet Jupiter kommt am ersten Tag des kommenden Jahres groß raus. Von der Sonne aus gesehen steht er dann hinter der Erde. Am Nachthimmel gehöre er daher am 1. Januar zu den hellsten Objekten und könne gar mit einem Flugzeug verwechselt werden, berichtet die Amerikanische Astronomie-Gesellschaft. Der Planet steht im Sternbild Zwilling in der Nähe der Sterne Castor und Pollux und erreicht um Mitternacht seinen höchsten Standpunkt am Firmament.

Gewaltige Explosion im All erschütterte ganze Galaxie