Erde & Weltall

Einstein – Sprachkünstler und Gedankenschmied

Die Relativitätstheorie ist die genaueste Theorie in der Geschichte der Menschheit. Umso mehr verwundert es, dass ihre Sprache nicht kompatibel ist mit einer anderen, die Einstein prägte: die Quantenwelt. Ein Buchauszug weiter

Das Herz der Galaxis wird enthüllt

Die Quelle der Röntgenstrahlung aus dem Herzen der Milchstraße ist jetzt gefunden: Daniel Wang von der University of Massachusetts in Amherst und Kollegen berichten im Fachblatt Nature, dass die Strahlung von etwa tausend punktförmigen Quellen stammt.

Wissenschaftler lassen künstlichen Stern am Himmel leuchten

Licht des Sterns wird zur Justierung des Keck-Teleskops auf Hawaii eingesetzt

Supernova löste vor zwei Millionen Jahren Ökokatastrophe aus

Ein explodierender Stern hat vor zwei Millionen Jahren Teile der Ozonschicht der Erde zerstört und in den Weltmeeren eine ökologische Katastrophe ausgelöst. Diese Theorie stellen amerikanische Forscher diese Woche auf dem Treffen der Amerikanischen Astronomischen Gesellschaft in Washington vor.