Erde & Weltall

Einstein – Sprachkünstler und Gedankenschmied

Die Relativitätstheorie ist die genaueste Theorie in der Geschichte der Menschheit. Umso mehr verwundert es, dass ihre Sprache nicht kompatibel ist mit einer anderen, die Einstein prägte: die Quantenwelt. Ein Buchauszug weiter

Drei neue Millisekunden-Pulsare gefunden

Zwei Doktoranden vom California Institut of Technology ist ein überraschender Fund gelungen: In einem gut untersuchten Gebiet der Milchstraße fanden die beiden drei bislang unbekannte Neutronensterne, die sich pro Sekunde mehrere hundert Mal um die eigene Achse drehen.

Erdschein soll auf der Suche nach extrasolaren Planeten helfen

Abgestrahltes Licht verrät viel über einen Himmelskörper und seine Lebensbedingungen

Gleichförmigkeit bei der Sternentstehung nachgewiesen

Astrophysiker der Universität Kiel haben herausgefunden, dass die Gegebenheiten im Weltall bei der Entstehung von Sternen keinen Einfluss auf deren Masseverteilung innerhalb des jeweiligen Sternsystems haben. Die Astrophysiker stellen ihr Ergebnis im Fachmagazin Science (Bd.295, Nr.5552) vor.

Die magnetischen "Geister" erloschener Radioquellen bevölkern das All