Erde & Weltall

Pflanzenfresser-Dinos genossen Krabben-Beilage

Eine Untersuchung fossiler Geschäftchen von Entenschnabelsauriern belegt: Die eigentlich als Vegetarier geltenden Dinos futterten auch gerne mal Krebstiere, um sich möglicherweise gezielt mit zusätzlichem Eiweiß zu versorgen. weiter

Russische Forscher vermuten riesige Bodenschätze unter der Barentssee

Auf dem Grund der Barentssee sollen riesige Bodenschätze lagern. Das vermuten russische Forscher aufgrund geologischer Untersuchungen, berichtet die Nachrichtenagentur "Informnauka".

Südafrikaner Shuttleworth fliegt als zweiter Privatmann zur ISS

Der Südafrikaner Mark Shuttleworth wird nach Planungen der russischen Raumfahrtbehörde als zweiter Privatmann im April 2002 mit einer Sojus-Kapsel zur Internationalen Raumstation ISS fliegen. Die entsprechenden Verträge sollten bis Mittwoch unterzeichnet werden, bestätigte die Behörde Rosawiakosmos am Dienstag in Moskau. Anders als der amerikanische Multimillionär Dennis Tito bei seinem Flug im Frühjahr wird der Geschäftsmann Shuttleworth vermutlich kein reiner Tourist sein, sondern muss einige Funktionen auf der Sojus übernehmen.

Very Large Telescope mit neuer Optik zeigt Details einer Sterngeburt

Ein deutsch-französisches Forscherteam hat nach eigenen Angaben Sterne mit bislang unerreichter Bildschärfe im Infrarotbereich aufgenommen. Das Team habe erstmals die "weltweit leistungsstärkste" Astro-Kamera Conica eingesetzt, teilte das Max- Planck-Instituts für Astronomie (MPIA) in Heidelberg mit. Diese Infrarotkamera ist am Very Large Telescope (VLT) der Europäischen Südsternwarte (ESO) in Chile montiert. Die Aufnahmen seien dank einer so genannten adaptiven Optik aus computergesteuerten Spiegeln möglich. Diese filtere Störungen heraus, die durch Luftströmungen in der Atmosphäre entstehen.

Schneeball-Erde enthielt Fenster für Leben im Meer

Vor 650 Millionen Jahren, als zwei bis vier extreme Eiszeiten die Erde heimsuchten, war wahrscheinlich nicht der ganze Planet von einem Eispanzer umgeben. Das berichten Martin Kennedy von der University of California in Riverside und Kollegen im Fachblatt Geology (Bd. 29, S. 1135).