Erde & Weltall

Erdähnlich und nah - Exoplanet entdeckt!

Er ist möglicherweise lebensfreundlich und befindet sich in unserer unmittelbaren kosmischen Nachbarschaft: Astronomen haben einen neuen Kandidaten für die Suche nach Leben im All entdeckt. weiter

Asiatischer Sandsturm verteilt industrielle Schadstoffe um die halbe Welt

Ein über den asiatischen Wüsten Gobi und Taklamakan entstandener Sandsturm hat innerhalb nur einer Woche den Pazifik überquert und das Festland Amerikas erreicht. Eine von amerikanischen Wissenschaftlern angeführte Projektstudie über die Verteilung von Aerosolen in der Erdatmosphäre untersuchte die Dynamik des Sturmes mittels einer Vielzahl von Detektoren. Dabei entdeckten die Forscher auch Spuren der industriellen Abfallprodukte Quecksilber und Arsen. Die Untersuchung der Verteilung von Aerosolen in der Erdatmosphäre soll auf lange Sicht zu einer Verbesserung von Klimamodellen führen.

Endeavour vor Rückflug - Kleines Instrumentenproblem

Die Besatzung der Raumfähre Endeavour hat sich am Freitag auf die Rückkehr zur Erde vorbereitet. Am Samstag um 17.00 Uhr MEZ sollte die Fähre von der Raumstation ISS ablegen. Mit an Bord ist die abgelöste dritte Langzeitbesatzung der ISS, die nach vier Monaten im All zur Erde zurückkehrt.

ESA-Satelliten entdecken Ursache der "Schwarzen Aurora"

Die dunklen Lücken in Polarlichtern entstehen, wenn Elektronen aus der Ionosphäre ins All geschleudert werden

Forscher: Gammablitze aus dem All kickten Evolution des Lebens an

Gammablitze aus dem Universum haben die Entwicklung des Lebens auf der Erde immer wieder angekickt. Das vermuten John Scalo und Craig Wheeler von der Universität Texas. Die Strahlenausbrüche könnten die Atmosphäre und damit das Klima beeinflusst und die vor der UV-Strahlung der Sonne schützende Ozonschicht zerstört haben. Das Leben auf der Erde musste sich immer wieder schnell auf die veränderten Bedingungen einstellen. Zudem beschleunigte die UV-Strahlung die Anpassung der Lebewesen, indem sie die Rate der Genveränderungen erhöhte.