Erde & Weltall

Höllenplanet mit Titan in der Atmosphäre

Der analytische Blick auf ferne Planeten wird immer schärfer, verdeutlicht eine aktuelle Studie: Astronomen haben Titanoxid in der Atmosphäre eines "Heißen Jupiters" nachgewiesen. weiter

Erster Meteorit aus dem Steinheimer Becken

Forscher haben erstmals ein Fragment des Meteoriten entdeckt, der vor knapp 15 Millionen Jahren das Steinheimer Becken schuf. Es handelt sich um einen seltenen Stein-Eisen-Meteoriten – und damit eindeutig nicht um ein Bruchstück des größeren Ries-Asteroiden.

Bald weniger Kaffee aus Mittelamerika?

Geht der Klimawandel so weiter, bekommen die Kaffeebauern in Mittelamerika Probleme. Denn die geeigneten Anbaugebiete könnten bis 2050 um bis zu 88 Prozent zurückgehen – deutlich mehr als bisher geschätzt.

Ozean auf Jupitermond Callisto?

Ein riesiger Einschlagkrater auf dem Jupitermond Callisto hat keine Spuren auf der entgegengesetzten Seite hinterlassen. Das spreche dafür, dass eine flüssige Schicht im Innern des Mondes die Schockwellen des Einschlages abgedämpft habe, berichtete David Williams von der Arizona State University vergangenen Freitag auf der Planetentagung der American Astronomical Society in New Orleans.

Pechschwarzer Komet Borrelly ist der dunkelste Himmelskörper

Schwärzer als Asphalt: Wissenschaftler haben den bislang dunkelsten Himmelskörper bestimmt. Die Nasa-Raumsonde "Deep Space 1" hat sich den Kometen Borrelly genauer angeschaut und dabei beobachtet, dass er 99 Prozent aller Lichtstrahlen der Sonne schluckt. Das erklärte der Nasa-Forscher Robert Nelson gegenüber dem Londoner Wissenschaftsmagazin "New Scientist".

Messungen lassen vermuten: Es gibt Schwarze Löcher in Nachbarschaft der Sonne