Erde & Weltall

Erdähnlich und nah - Exoplanet entdeckt!

Er ist möglicherweise lebensfreundlich und befindet sich in unserer unmittelbaren kosmischen Nachbarschaft: Astronomen haben einen neuen Kandidaten für die Suche nach Leben im All entdeckt. weiter

Südafrikaner reist im April als zweiter Tourist zur ISS

Ein 28-jähriger Südafrikaner wird aller Voraussicht nach als nächster Tourist zur Weltraumstation ISS reisen. Nach Medienberichten vom Mittwoch gab die US-Weltraumbehörde NASA in Absprache mit den an der ISS beteiligten Partnern grundsätzlich Grünes Licht für den Ausflug des Internet-Magnaten Mark Shuttleworth im April 2002 - rund ein Jahr, nachdem der US-Millionär Dennis Tito als erster Urlaub an Bord der ISS gemacht hatte.

In Alaska entsteht ein neuer Fjord

Der Columbia-Gletscher in Alaska wird sich in den kommenden zehn Jahren um mehr als 15 Kilometer zurückziehen und dabei einen neuen Fjord an der Südküste des amerikanischen Bundesstaats zurücklassen. Das berichtete der Geophysiker Mark Meier am Dienstag beim Herbstreffen der Geophysikalischen Vereinigung in San Francisco.

Die kosmische Aussicht wird in Milliarden Jahren immer kleiner

Weit entfernte Objekte werden irgendwann zu schnell, um noch beobachtet zu werden

Methan führte vor 55 Millionen Jahren zu globaler Erwärmung

Eine gewaltige Menge Methan aus dem Meer hat vor 55 Millionen Jahren zu einer Erwärmung der Erde um sieben Grad Celsius geführt. Das berichten Forscher um Gavin Schmidt vom Goddard-Institut der Nasa am Mittwoch (12. Dezember) beim Treffen der Amerikanischen Geophysikalischen Vereinigung (AGU) in San Francisco. Die Erwärmung aufgrund dieses Treibhausgases hielt mehr als 100.000 Jahre an.