Erde & Weltall

Einstein – Sprachkünstler und Gedankenschmied

Die Relativitätstheorie ist die genaueste Theorie in der Geschichte der Menschheit. Umso mehr verwundert es, dass ihre Sprache nicht kompatibel ist mit einer anderen, die Einstein prägte: die Quantenwelt. Ein Buchauszug weiter

Asteroid ließ Erdmantel unter Chicxulub-Krater um einen Kilometer nach oben schnellen

Der rund 15 Kilometer große Asteroid, der vor 65 Millionen Jahren vor der Nordküste der Yucatan-Halbinsel einschlug, schleuderte die obersten 10 Kilometer der Erdkruste weg und drückte die Erdkruste um weitere 20 Kilometer nach unten. Einige Minuten danach war das nach unten gedrückte Gesteinsmaterial wieder "hochgefedert". Die Grenze zwischen Erdkruste und Erdmantel ist dabei unter dem Zentrum des Kraters um einen Kilometer über die Durchschnittstiefe angehoben worden. Das berichtet Jay Melosh von der Universität von Arizona im Fachmagazin Nature (Bd. 414, S. 861).

Jupiter schmückt den Neujahrshimmel

Waukesha, (Wisconsin, USA) - Der Planet Jupiter kommt am ersten Tag des kommenden Jahres groß raus. Von der Sonne aus gesehen steht er dann hinter der Erde. Am Nachthimmel gehöre er daher am 1. Januar zu den hellsten Objekten und könne gar mit einem Flugzeug verwechselt werden, berichtet die Amerikanische Astronomie-Gesellschaft. Der Planet steht im Sternbild Zwilling in der Nähe der Sterne Castor und Pollux und erreicht um Mitternacht seinen höchsten Standpunkt am Firmament.