Erde & Weltall

Der Klimawandel machte keine Pause

Nicht die Natur, sondern nur fehlende Temperaturdaten aus der Arktis sorgten für die scheinbare Verlangsamung der globalen Erwärmung in der Zeit von 1998 bis 2012, sagen Forscher. weiter

Mittels Lasertechnik scheint es möglich, kleine Sonden rasant zu fernen Sternensystemen zu schicken. Doch wie bremst man sie am Ziel aus? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein deutscher Physiker.

Die kosmische Aussicht wird in Milliarden Jahren immer kleiner

Weit entfernte Objekte werden irgendwann zu schnell, um noch beobachtet zu werden

Methan führte vor 55 Millionen Jahren zu globaler Erwärmung

Eine gewaltige Menge Methan aus dem Meer hat vor 55 Millionen Jahren zu einer Erwärmung der Erde um sieben Grad Celsius geführt. Das berichten Forscher um Gavin Schmidt vom Goddard-Institut der Nasa am Mittwoch (12. Dezember) beim Treffen der Amerikanischen Geophysikalischen Vereinigung (AGU) in San Francisco. Die Erwärmung aufgrund dieses Treibhausgases hielt mehr als 100.000 Jahre an.

Weihnachtsstern AB Doradus rotiert am Äquator schneller als am Pol

Zahlreiche arbeitsreiche Abende zur Weihnachtszeit haben sich für die Astronomen Andrew Collier Cameron von der University of St. Andrews und Jean-Francois Donati vom Observatoire Midi-Pyrenees in Toulouse endlich ausgezahlt: Die beiden entdeckten, dass der Stern AB Doradus äußerst eigenwillig um die eigene Achse rotiert.

Die Entstehung des Universums aus dem Nichts löst das Vakuum-Rätsel