Erde & Weltall

Pflanzenfresser-Dinos genossen Krabben-Beilage

Eine Untersuchung fossiler Geschäftchen von Entenschnabelsauriern belegt: Die eigentlich als Vegetarier geltenden Dinos futterten auch gerne mal Krebstiere, um sich möglicherweise gezielt mit zusätzlichem Eiweiß zu versorgen. weiter

Richtiger Waldbau könnte den Treibhauseffekt mildern

Nach Meinung verschiedener Wissenschaftler können Waldbesitzer und Förster durch das Management ihrer Wälder den Treibhauseffekt mildern. Verschiedenste klimatische und ökologische Faktoren beeinflussenEin das Speichervermögen der Wälder, zeigen Forscher von der University of Wisconsin-Madison und der Havard University in ihrer im Wissenschaftsmagazin Science erschienenen Studie (Vol. 294, Nr. 5547, S. 1688).

Nasa experimentiert mit Spermien: Können sich Menschen im Weltall fortpflanzen?

Könnten sich Menschen im Weltall fortpflanzen? Diese vermeintlich belanglose Frage könnte letztendlich darüber entscheiden, ob sich Menschen auf Reisen zu fernen Planeten vermehren können. Experimente an Bord des Space Shuttle haben nun zumindest geklärt, warum die Beweglichkeit von Spermien in der Schwerelosigkeit zunimmt.

Dichte Galaxien beherbergen ein großes Schwarzes Loch

Mit der Erkenntnis können Astronomen die Masse ein Schwarzen Lochs leicht aus der Verteilung der Sterne berechnen

NASA-Technik soll ruinierte Gemälde säubern

Atomarer Sauerstoff, zu einem Strahl gebündelt, kann Kunstwerke retten: Einem NASA-Team gelang es damit, erste Teile eines dick verrußten Monet-Gemäldes zu säubern. Der hochreaktive Sauerstoff brachte Ruß und schwarze Partikel des verkohlten Bindemittels über den Farbschichten zum Verdampfen. Die Farbe selber blieb jedoch unbeschädigt. Die Forscher simulieren mit der Sauerstoff-Attacke die Verhältnisse in der unteren Erdatmosphäre.