Erde & Weltall

Der Klimawandel machte keine Pause

Nicht die Natur, sondern nur fehlende Temperaturdaten aus der Arktis sorgten für die scheinbare Verlangsamung der globalen Erwärmung in der Zeit von 1998 bis 2012, sagen Forscher. weiter

Mittels Lasertechnik scheint es möglich, kleine Sonden rasant zu fernen Sternensystemen zu schicken. Doch wie bremst man sie am Ziel aus? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein deutscher Physiker.

Erster Blick auf Sternen-Ahnen

Schon seit Jahren versuchen Astronomen, einen Blick auf die ersten Sterne des Kosmos zu erhaschen – jetzt endlich könnte es gelungen sein.

Was Dinos vom Äquator fernhielt

Im Erdzeitalter des Trias eroberten die Dinosaurier die Welt – doch zum Äquator stießen nur wenige kleine Dinoarten vor. Warum, haben Forscher nun aufgeklärt.

Ein Lebenszeichen von Philae!

Sieben Monate nach der Landung auf dem Kometen Churyumov-Gerasimenko ist die Sonde Philae wieder erwacht.

Rekordblick ins ferne Universum

Astronomen ist die bisher schärfste Aufnahme der Sternentstehungsregion einer entfernten Galaxie geglückt. Der Blick wurde durch einen spannenden Effekt verzerrt: einen Einsteinring.