Erde & Weltall

Meereis: Kritischer Bremseffekt in Gefahr

Eisverluste mit weitreichenden Folgen: Wenn Meereisflächen um die Antarktis dünner werden, kann das hunderte Kilometer entfernte Eismassen auf dem Festland verstärkt in Bewegung versetzen, berichten Forscher. weiter

Very Large Telescope mit neuer Optik zeigt Details einer Sterngeburt

Ein deutsch-französisches Forscherteam hat nach eigenen Angaben Sterne mit bislang unerreichter Bildschärfe im Infrarotbereich aufgenommen. Das Team habe erstmals die "weltweit leistungsstärkste" Astro-Kamera Conica eingesetzt, teilte das Max- Planck-Instituts für Astronomie (MPIA) in Heidelberg mit. Diese Infrarotkamera ist am Very Large Telescope (VLT) der Europäischen Südsternwarte (ESO) in Chile montiert. Die Aufnahmen seien dank einer so genannten adaptiven Optik aus computergesteuerten Spiegeln möglich. Diese filtere Störungen heraus, die durch Luftströmungen in der Atmosphäre entstehen.

Schneeball-Erde enthielt Fenster für Leben im Meer

Vor 650 Millionen Jahren, als zwei bis vier extreme Eiszeiten die Erde heimsuchten, war wahrscheinlich nicht der ganze Planet von einem Eispanzer umgeben. Das berichten Martin Kennedy von der University of California in Riverside und Kollegen im Fachblatt Geology (Bd. 29, S. 1135).

Belgischer Astronaut macht 2002 einen "Taxi-Flug" zur Raumstation

Der belgische Astronaut Frank De Winne wird im November 2002 an Bord einer russischen Sojus-Rakete zur Internationalen Weltraumstation (ISS) fliegen. Dies teilte die Europäische Weltraumorganisation (ESA) in Paris mit.

Ozean auf Jupitermond Callisto?

Ein riesiger Einschlagkrater auf dem Jupitermond Callisto hat keine Spuren auf der entgegengesetzten Seite hinterlassen. Das spreche dafür, dass eine flüssige Schicht im Innern des Mondes die Schockwellen des Einschlages abgedämpft habe, berichtete David Williams von der Arizona State University vergangenen Freitag auf der Planetentagung der American Astronomical Society in New Orleans.