Erde & Weltall

Zecken parasitierten schon die Dinosaurier

In einem Bernstein haben Forscher eine urzeitliche Zecke entdeckt, die sich an eine Dinosaurier-Feder klammert. Dies belegt erstmals, dass Zecken vor rund 100 Millionen Jahren das Blut gefiederter Saurier saugten. weiter

Eisverluste mit weitreichenden Folgen: Wenn Meereisflächen um die Antarktis dünner werden, kann das hunderte Kilometer entfernte Eismassen auf dem Festland verstärkt in Bewegung versetzen, berichten Forscher.

Ozean auf Jupitermond Callisto?

Ein riesiger Einschlagkrater auf dem Jupitermond Callisto hat keine Spuren auf der entgegengesetzten Seite hinterlassen. Das spreche dafür, dass eine flüssige Schicht im Innern des Mondes die Schockwellen des Einschlages abgedämpft habe, berichtete David Williams von der Arizona State University vergangenen Freitag auf der Planetentagung der American Astronomical Society in New Orleans.

Pechschwarzer Komet Borrelly ist der dunkelste Himmelskörper

Schwärzer als Asphalt: Wissenschaftler haben den bislang dunkelsten Himmelskörper bestimmt. Die Nasa-Raumsonde "Deep Space 1" hat sich den Kometen Borrelly genauer angeschaut und dabei beobachtet, dass er 99 Prozent aller Lichtstrahlen der Sonne schluckt. Das erklärte der Nasa-Forscher Robert Nelson gegenüber dem Londoner Wissenschaftsmagazin "New Scientist".

Messungen lassen vermuten: Es gibt Schwarze Löcher in Nachbarschaft der Sonne