Erde & Weltall

Einstein, Heisenberg und die Weltformel

"Das Kleinste erforschen, um das Größte zu verstehen", lautet der Leitgedanke des Max-Planck-Instituts für Physik in München. Nach einer wechselvollen Geschichte, die die moderne Physik wie keine andere Institution bündelt, ist das Institut nun 100 Jahre alt geworden. weiter

Fragender Blick auf astronomische Grenzen

Endet das Weltall irgendwo und irgendwie? Und falls ja, was kommt dahinter? Über diese uralten Fragen grübeln auch heute noch die Astronomen. Dieses Thema steht im Zentrum der aktuellen Ausgabe von bild der wissenschaft.

Haumea hat einen Ring

Ringe kommen im Sonnensystem offenbar häufiger vor als bislang angenommen. Denn Astronomen haben jetzt erstmals auch einen Ring um Haumea entdeckt, einen Zwergplaneten jenseits des Neptun.

Forscher: Uranus und Neptun entstanden wohl näher an der Sonne als angenommen

Jupiter könnte die Planeten in ihre heutige Bahn katapultiert haben

Klimamodell für die nächsten 200 Jahre: Stabilisierung der Treibhaus lohnt sich

Der Versuch, die Kohlendioxid-Konzentration in der Atmosphäre zu stabilisieren, könnte sich spätestens im 22. Jahrhundert auszahlen. Das berichten Forscher vom National Center for Atmospheric Research in Boulder unter Leitung von Aiguo Dai im Fachblatt "Geophysical Research Letters".

Ehrgeizige Raumfahrt-Mission: Raumsonde soll auf Komet landen

Erstmals in der Raumfahrtgeschichte soll eine Forschungssonde auf einem Kometen landen. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Ottobrunn bei München hat dazu am Dienstag den Rosetta-Lander an die Europäische Raumfahrtagentur ESA übergeben. Den Planungen entsprechend wird die Sonde im Januar 2003 auf ihre Mission geschickt und in rund zehn Jahren auf dem Kometen Wirtanen aufsetzen. "Rosetta" soll unter anderem die Zusammensetzung des "schmutzigen Schneeballs" Wirtanen analysieren und nach Grundbausteinen des Lebens suchen. Die Sonde wurde von einem Konsortium unter Leitung des DLR gebaut.