Erde & Weltall

Erdähnlich und nah - Exoplanet entdeckt!

Er ist möglicherweise lebensfreundlich und befindet sich in unserer unmittelbaren kosmischen Nachbarschaft: Astronomen haben einen neuen Kandidaten für die Suche nach Leben im All entdeckt. weiter

Raumsonde Cassini soll Gravitationswellen aufspüren

Italienische Wissenschaftler nutzen eine eher ereignisarme Phase der Reise der Sonde Cassini zum Saturn, um bahnbrechende physikalische Experimente durchzuführen: Die Wissenschaftler unter Leitung von Bruno Bertotti von der Universität von Pavia versuchen, die rätselhaften Gravitationswellen aufzuspüren.

Forscher: Uranus und Neptun entstanden wohl näher an der Sonne als angenommen

Jupiter könnte die Planeten in ihre heutige Bahn katapultiert haben

Klimamodell für die nächsten 200 Jahre: Stabilisierung der Treibhaus lohnt sich

Der Versuch, die Kohlendioxid-Konzentration in der Atmosphäre zu stabilisieren, könnte sich spätestens im 22. Jahrhundert auszahlen. Das berichten Forscher vom National Center for Atmospheric Research in Boulder unter Leitung von Aiguo Dai im Fachblatt "Geophysical Research Letters".