Erde & Weltall

Erdähnlich und nah - Exoplanet entdeckt!

Er ist möglicherweise lebensfreundlich und befindet sich in unserer unmittelbaren kosmischen Nachbarschaft: Astronomen haben einen neuen Kandidaten für die Suche nach Leben im All entdeckt. weiter

Ehrgeizige Raumfahrt-Mission: Raumsonde soll auf Komet landen

Erstmals in der Raumfahrtgeschichte soll eine Forschungssonde auf einem Kometen landen. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Ottobrunn bei München hat dazu am Dienstag den Rosetta-Lander an die Europäische Raumfahrtagentur ESA übergeben. Den Planungen entsprechend wird die Sonde im Januar 2003 auf ihre Mission geschickt und in rund zehn Jahren auf dem Kometen Wirtanen aufsetzen. "Rosetta" soll unter anderem die Zusammensetzung des "schmutzigen Schneeballs" Wirtanen analysieren und nach Grundbausteinen des Lebens suchen. Die Sonde wurde von einem Konsortium unter Leitung des DLR gebaut.

Sonne, Mond und Sterne im Dezember 2001 - Wintereinzug am Firmament

Zum Jahresende dominieren zwei helle, auffällige Planeten das nächtliche Firmament: Jupiter und Saturn, die beiden größten Mitglieder unseres Sonnensystems. Jupiter hält sich im Sternbild Zwillinge auf und leuchtet in einem strahlend weißen Licht. Vom Mond abgesehen ist der Riesenplanet bei weitem das hellste Objekt am Nachthimmel. Mit Einbruch der Dunkelheit taucht er als erster in der Abenddämmerung am Osthimmel auf. Um Mitternacht steht Jupiter hoch im Süden und strahlt deutlich stärker als der hellste Fixstern am Firmament, Sirius im Großen Hund. In der Neujahrsnacht steht Jupiter der Sonne am Himmel genau gegenüber in der so genannten Opposition. Wenn die Sonne im Westen untergeht, geht Jupiter im Osten auf.

Forscher lassen es drinnen regnen

Britische Geographen wollen es drinnen regnen lassen: Sie planen in einer Versuchshalle vom Nieselregen bis zum Wolkenbruch alle möglichen Niederschläge zu simulieren. Mit der Regenkammer wollen die Forscher von der Universität Exeter vor allem die Ausschwemmung von Böden untersuchen, berichtet das britische Online-Magazin "Ananova".

Mars-Meteorit "ALH84001" trägt keine Spuren von Lebenwesen

Winzige Magnetit-Kristalle im Mars-Meteoriten ALH84001 sind kein Beleg dafür, dass es auf dem Mars einst Leben gab.