Erde & Weltall

Einstein – Sprachkünstler und Gedankenschmied

Die Relativitätstheorie ist die genaueste Theorie in der Geschichte der Menschheit. Umso mehr verwundert es, dass ihre Sprache nicht kompatibel ist mit einer anderen, die Einstein prägte: die Quantenwelt. Ein Buchauszug weiter

Pechschwarzer Komet Borrelly ist der dunkelste Himmelskörper

Schwärzer als Asphalt: Wissenschaftler haben den bislang dunkelsten Himmelskörper bestimmt. Die Nasa-Raumsonde "Deep Space 1" hat sich den Kometen Borrelly genauer angeschaut und dabei beobachtet, dass er 99 Prozent aller Lichtstrahlen der Sonne schluckt. Das erklärte der Nasa-Forscher Robert Nelson gegenüber dem Londoner Wissenschaftsmagazin "New Scientist".

Messungen lassen vermuten: Es gibt Schwarze Löcher in Nachbarschaft der Sonne

Theorie der Schwarzen Minilöcher geht auf Steven Hawking zurück

Russische Kosmonauten müssen Panne an der ISS-Andockstelle beheben

Nach dem fehlerhaften Andocken eines Raumfrachters an die Internationale Raumstation ISS müssen zwei russische Kosmonauten am Montag den Schaden von außen beheben. Das teilte die russische Flugleitzentrale bei Moskau am Freitag nach Angaben der Agentur Itar-Tass mit. Beim Ankoppeln am Mittwoch war vermutlich ein Kabel zwischen die Andockstelle am Wohn- und Arbeitsmodul "Swesda" und den ankommenden Progress-Frachter geraten.