Erde & Weltall

Einstein – Sprachkünstler und Gedankenschmied

Die Relativitätstheorie ist die genaueste Theorie in der Geschichte der Menschheit. Umso mehr verwundert es, dass ihre Sprache nicht kompatibel ist mit einer anderen, die Einstein prägte: die Quantenwelt. Ein Buchauszug weiter

Kurz gemeldet: Größte fossile Kakerlake in Ohio gefunden

Das größte vollständige Fossil einer Urzeit-Kakerlake haben Wissenschaftler in einer Kohlengrube im US-Bundesstaat Ohio gefunden. Die Kakerlake, die etwa der Größe einer Maus entspricht und somit doppelt so groß wie alle bisherigen Funde ist, lebte vor ungefähr 300 Millionen Jahren, berichtet der britische Nachrichtendienst BBC. Die Kakerlaken lebten damit bereits 55 Millionen Jahre bevor die ersten Dinosaurier auf der Erde erschienen.

Verwaistes Nachglühen eines Gammablitzes gefunden

Zum ersten Mal haben Astronomen das Nachglühen eines Gammablitzes im sichtbaren Licht beobachtet, ohne dass der Gammablitz selbst entdeckt wurde.

Riesige Goldvorkommen in Saudi-Arabien vermutet

Saudi-Arabien ist nicht nur reich an Öl, es liegen dort möglicherweise auch riesige Vorkommen an Gold, Silber, Kupfer, Eisen und anderen Metallen. Das berichten saudische und amerikanische Geologen auf einem Treffen der Amerikanischen Geologischen Gesellschaft in Boston.

Gefahr aus dem All geringer als bisher gedacht

Amerikanische Astronomen geben Entwarnung: Die Wahrscheinlichkeit eines verheerenden Asteroideneinschlags ist dreimal geringer als bisher vermutet. Nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 5.000 müsse die Menschheit im nächsten Jahrhundert mit einem Aufprall von solcher Wucht rechnen, dass eine Zivilisation zerstört werden könnte, schreiben die Forscher im Fachmagazin "Astronomical Journal".