Erde & Weltall

Einstein – Sprachkünstler und Gedankenschmied

Die Relativitätstheorie ist die genaueste Theorie in der Geschichte der Menschheit. Umso mehr verwundert es, dass ihre Sprache nicht kompatibel ist mit einer anderen, die Einstein prägte: die Quantenwelt. Ein Buchauszug weiter

Jupitermond Europa ist von vier Kilometer dickem Eis umhüllt

Der Jupiter-Mond Europa hat eine mindestens vier Kilometer dicke Eiskruste. Das belege die Form der Krater des Mondes, berichten Elizabeth Turtle und E. Pierazzo von der University of Arizona im Fachblatt Science.

Trendwende bei Treibhausgas Kohlendioxid nicht in Sicht

Eine Trendwende beim Kohlendioxidausstoß ist nach Ansicht des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) Berlin nicht in Sicht. Der weltweite Ausstoß des Treibhausgases CO2 lag im vergangenen Jahr um etwa 8 Prozent über dem Wert von 1990, hieß es am Dienstag im neuesten DIW-Wochenbericht. Fast kein Land der Erde befinde sich auf dem im japanischen Kyoto vorgezeichneten Reduktionspfad. Gründe seien der sich fortsetzende Bevölkerungsanstieg und das global wachsende Bruttoinlandsprodukt je Einwohner.

Nierensteine gefährden Reise zum Mars

Die im kommenden Jahrzehnt geplante Marsmission könnte an Nierensteinen scheitern: Das Risiko dieser äußerst schmerzhaften Erkrankung ist in der Schwerelosigkeit stark erhöht, warnt eine amerikanisch-russische Forschergruppe. Nun sollen auf der Internationalen Raumstation ISS Methoden zur Vorbeugung erprobt werden, meldet das britische Wissenschaftsmagazin "New Scientist".