Erde & Weltall

Einstein – Sprachkünstler und Gedankenschmied

Die Relativitätstheorie ist die genaueste Theorie in der Geschichte der Menschheit. Umso mehr verwundert es, dass ihre Sprache nicht kompatibel ist mit einer anderen, die Einstein prägte: die Quantenwelt. Ein Buchauszug weiter

Frosch-Kaulquappen fliegen für zehn Tage ins All

Einer Reihe Frosch-Kaulquappen steht ein nicht alltägliches Abenteuer bevor: An diesem Sonntag sollen Krallenfrosch-Kaulquappen für zehn Tage zur Internationalen Raumstation ISS fliegen, berichtete das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Mittwoch in Bonn. Deutschland beteiligt sich mit eigenen Experimenten an der französischen Flug-Mission zur ISS. Startplatz ist der Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan.

Lemuren-Fossil gibt Rätsel auf: Wo kommen die Halbaffen her?

Ein unerwarteter Fund gelang einem Team von Paläontologen bei Grabungen in Pakistan. Die Forscher um Laurent Marivaux von der Université Montpellier in Frankreich stießen auf die 30 Millionen Jahre alten Zähne eines Lemuren. "Auf dem indischen Subkontinent hätten wir das nicht erwartet", sagt Marivaux, der über die Entdeckung im Journal Science berichtet.