Erde & Weltall

Pflanzenfresser-Dinos genossen Krabben-Beilage

Eine Untersuchung fossiler Geschäftchen von Entenschnabelsauriern belegt: Die eigentlich als Vegetarier geltenden Dinos futterten auch gerne mal Krebstiere, um sich möglicherweise gezielt mit zusätzlichem Eiweiß zu versorgen. weiter

Leben in künstlicher Schwerkraft: Mäusen in "Gravitationsschleuder" geht es gut

Mars Society will Experiment bald in der Erdumlaufbahn wiederholen

Studie: Größtes Massensterben der Erdgeschichte nicht durch einen Asteroideneinschlag ausgelöst

Möglicherweise war es doch kein Komet oder Asteroid, der die größte erdgeschichtliche Katastrophe aller Zeiten ausgelöst hat. Fossilienfunde früher Reptilien, die dieses Ereignis überlebten, verleihen dieser Hypothese neuerdings eine gewisse Plausibilität.

Forscher wollen Erdbebenwellen zur Vorhersage von Vulkanausbrüchen nutzen

Neuseeländische Wissenschaftler haben eine neue Methode entwickelt, um bestimmte Vulkanausbrüche im Voraus zu erkennen. Demnach lässt sich mit Erdbebenwellen herausfinden, ob sich die Magmakammer unter einem explosiven Vulkan allmählich mit Magma füllt. Vicky Miller und Martha Savage von der University of Wellington in Neuseeland stellen ihre Forschungsergebnisse im Wissenschaftsmagazin Science vor.

El Niño und La Niña beeinflussen Verteilung der Eismassen am Südpol

Die relative Verteilung der Eismassen zu beiden Seiten des Südpols wird von den Klimaphänomenen El Niño und La Niña beeinflusst. Dies haben Wissenschaftler des Goddard Instituts für Weltraumforschung der Nasa durch eine umfangreiche Analyse von Klimadaten der Ozeane sowie der Atmosphäre herausgefunden. Eine Umverteilung der Eiskappen des Südpols hat nach der Meinung vieler Klimaforscher einen großen Einfluss auf das Weltklima.