Erde & Weltall

Erdähnlich und nah - Exoplanet entdeckt!

Er ist möglicherweise lebensfreundlich und befindet sich in unserer unmittelbaren kosmischen Nachbarschaft: Astronomen haben einen neuen Kandidaten für die Suche nach Leben im All entdeckt. weiter

Weltweit größter Ringlaser misst im Bayerischen Wald Erdrotation

Mit dem größten Ringlaser der Welt können künftig im Bayerischen Wald kleinste Abweichungen der Erdrotation gemessen werden. Die 17 Millionen Mark (8,7 Millionen Euro) teure Forschungsanlage wurde am Freitag in einem unterirdischen Labor nahe dem oberpfälzischen Kötzting in Betrieb genommen.

Recycling im All: Russland erstellt neues Konzept

Russland will große Teile von Raketen in der Raumfahrt mit einem neuen Konzept wiederverwendbar machen und so Weltraumstarts billiger und zuverlässiger werden lassen. Im Unterschied zum amerikanischen Modell, nach dem lediglich die Orbitalstufe oder das so genannte Weltraumflugzeug (Shuttle) wiederverwendbar ist, plant Russland, den teuersten und den schwersten Teil der Rakete nach dem Start wieder landen zu lassen.

Blütezeiten der Pueblo-Indianer schwankten mit dem Klima

Im Südwesten Amerikas spielte das Klima eine entscheidende Rolle für die Blütezeit der Pueblo-Zivilisation. Während feuchter Perioden war der Anbau von Korn möglich und die Bevölkerung wuchs, berichten Victor Polyak und Yemane Asmerom von der University of New Mexico in Albuquerque im Wissenschaftsjournal Science.

ISS-Crew muss möglicherweise einige Wochen länger im All bleiben

Die drei Bewohner der Internationalen Raumstation ISS müssen möglicherweise einige Wochen länger im All bleiben. Wie die Raumfahrtbehörde NASA am Dienstag bestätigte, wurden an einer kritischen Stelle an der Außenhülle der Raumfähre Columbia Zerrungsschäden entdeckt. Diese würden nun überprüft, und die NASA berate, ob alle anderen Fähren auch gecheckt werden müssten. Sollte dies der Fall sein, könnte die Raumfähre Endeavour mit der neuen Crew erst später zur Station fliegen.