Erde & Weltall

Meereis: Kritischer Bremseffekt in Gefahr

Eisverluste mit weitreichenden Folgen: Wenn Meereisflächen um die Antarktis dünner werden, kann das hunderte Kilometer entfernte Eismassen auf dem Festland verstärkt in Bewegung versetzen, berichten Forscher. weiter

Jupitermond Europa: Leben unter ewigem Eis?

Mit der "Europa Orbiter Mission" will die Nasa den Jupitermond Europa näher erkunden. Ihr soll eine Landung auf dem Trabanten folgen, um die riesigen Ozeane unter der eisigen Oberfläche von Europa zu untersuchen. Denn dort besteht vielleicht die Möglichkeit auf Leben, vermuten Forscher. Der Start der Mission ist für das Jahr 2008 geplant.

Sonnenlicht bringt Asteroidenstaub zum Schweben

Feine Staubpartikel des erdnahen Asteroiden NEAR schweben aufgrund elektrostatischer Aufladung durch das Sonnenlicht über seiner Oberfläche. Zu diesem Ergebnis kommen Geologen nach einer mithilfe der NEAR-Shoemaker-Sonde durchgeführten Studie. Staubablagerungen könnten demnach ein großes Problem zukünftiger Erkundungsmissionen von Asteroiden und Monden sein. Ihre Untersuchungen haben die Forscher in einer Sonderausgabe des Fachblattes Nature veröffentlicht.

Sonneneruptionen können Technische Systeme gefährden

Die derzeitige starke Sonnenaktivität könnte nach Expertenangaben Satelliten und technische Systeme auf der Erde wie etwa Elektrizitätswerke gefährden. Ins All geschleuderte, elektrisch geladene Sonnenteilchen könnten beim Auftreffen auf Geräte eine erhöhte Spannung erzeugen und unter ungünstigen Bedingungen beispielsweise Transformatoren an Überlandleitungen in Brand setzen, bestätigte Frank Jansen, Leiter der Greifswalder Weltraumwetterwarte, entsprechende Zeitungsberichte vom Donnerstag.