Erde & Weltall

Meereis: Kritischer Bremseffekt in Gefahr

Eisverluste mit weitreichenden Folgen: Wenn Meereisflächen um die Antarktis dünner werden, kann das hunderte Kilometer entfernte Eismassen auf dem Festland verstärkt in Bewegung versetzen, berichten Forscher. weiter

Russische Kosmonauten im All plagt Verstopfung

Die beiden russischen Kosmonauten an Bord der Internationalen Raumstation ISS leiden an Verstopfung. Wladimir Deschurow und Michail Tjurin bestellten für den nächsten Lebensmitteltransport von der Erde getrocknete Pflaumen, Aprikosen und Nüsse, teilte ein Mitarbeiter des russischen Instituts für medizinisch-biologische Probleme am Donnerstag in Moskau mit.

Neuer Beweis für schwarzes Loch in unserer Galaxie

US-Astronomen haben neue Hinweise auf ein schwarzes Loch im Zentrum unserer Galaxie, der Milchstraße, entdeckt. Die beobachteten Röntgenstrahlen seien der bislang beste Beweis dafür, dass es sich bei dem extrem massereichen Objekt in der Galaxiemitte wirklich um ein Schwarzes Loch handelt, schreiben sie in "Nature" (Bd. 413, S. 45). Das Team um Frederick Baganoff vom Massachusetts Institute of Technology in Cambridge hatte weltweit erstmals Röntgenstrahlung aus der unmittelbaren Umgebung des rätselhaften Objektes beobachtet.