Erde & Weltall

Der Klimawandel machte keine Pause

Nicht die Natur, sondern nur fehlende Temperaturdaten aus der Arktis sorgten für die scheinbare Verlangsamung der globalen Erwärmung in der Zeit von 1998 bis 2012, sagen Forscher. weiter

Mittels Lasertechnik scheint es möglich, kleine Sonden rasant zu fernen Sternensystemen zu schicken. Doch wie bremst man sie am Ziel aus? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein deutscher Physiker.

Ariane-Rakete brachte Intelsat-Satelliten ins All

Eine europäische Ariane-Trägerrakete hat am Donnerstag einen Intelsat-Kommunikationssatelliten in den Weltraum gebracht. Dies teilte die Betreibergesellschaft Arianespace in Evry bei Paris mit.

Dinosaurier fraß wahrscheinlich wie eine Ente

Gallimimus, ein zu den Ornithomimiden (Vogelimitierern) gehörender kreidezeitlicher Dinosaurier, benutzte zum Fressen wahrscheinlich die gleiche Technik wie Enten: Er filtrierte Nahrungspartikel durch siebähnliche Strukturen in seinem Schnabel aus dem Wasser. Dies ist der Schluss, den Mark Norell und seine Kollegen vom American Museum of Natural History in New York aus einem gut erhaltenen Gallimimus-Fund in der Mongolei ziehen (Nature, Bd. 412, S. 873-874).

Mars-Astronauten würden zahnlos und mit porösen Knochen zur Erde zurückkehren