Erde & Weltall

Einstein – Sprachkünstler und Gedankenschmied

Die Relativitätstheorie ist die genaueste Theorie in der Geschichte der Menschheit. Umso mehr verwundert es, dass ihre Sprache nicht kompatibel ist mit einer anderen, die Einstein prägte: die Quantenwelt. Ein Buchauszug weiter

Hat der Uranusmond Titania eine Atmosphäre?

Ob der größte Mond des Planeten Uranus, der 1.800 Kilometer große Fels- und Eisbrocken Titania, eine Atmosphäre hat, soll sich am kommenden Freitag klären.

Rätsel um Neutronenstern: Der Himmelskörper ist zu kalt

Trotz jahrelangen thermonuklearen Bombardements hat der Stern eine relativ geringe Temperatur

Galaxienhaufen bestehen zu 87 Prozent aus dunkler Materie

Beobachtungen mit dem Röntgenteleskop Chandra an fünf Galaxienhaufen lassen darauf schließen, dass nur 13 Prozent der Materie dieser Haufen aus normaler Materie besteht. Der Rest ist "dunkle Materie". Das meldet der Online-Dienst Space.com.

Kurz gemeldet: Die Erde im Norden wird grüner

Die Erde nördlich des vierzigsten Breitengrades ist in den vergangenen zwanzig Jahren immer grüner geworden. Das sagen Forscher der Nasa, nachdem sie Satellitenbilder und Klimadaten aus den Nordamerika, Europa und Asien ausgewertet haben. Dabei fanden Sie, dass die Wachstumsperioden immer länger wurden. Das könnte eine Folge des Treibhauseffekts sein, schreiben Liming Zhou uns seine Kollegen im "Journal of Geophysical Research".

Abschuss-System "Bladerunner" bringt Satelliten ins All

Die US-Luftwaffe möchte Satelliten mit fliegenden "Luftpistolen" ins All schießen, berichtet das britische Wissenschaftsmagazin "New Scientist". Die mit Gasdruck arbeitenden Abschussrampen werden auf große Transportflugzeuge montiert und schießen die Trägerraketen mit dem Satelliten in zwölf Kilometer Höhe ab. Nach fünf Sekunden zündet das Triebwerk der Rakete und bringt den Satelliten in seine Umlaufbahn.