Erde & Weltall

Erdähnlich und nah - Exoplanet entdeckt!

Er ist möglicherweise lebensfreundlich und befindet sich in unserer unmittelbaren kosmischen Nachbarschaft: Astronomen haben einen neuen Kandidaten für die Suche nach Leben im All entdeckt. weiter

Wenn Kontinente brechen, wird`s warm

Wenn Kontinente brechen, wird`s warm

Tektonik mit Klimaeffekt: Kohlendioxid, das einst beim Auseinanderbrechen von Kontinenten freigesetzt wurde, könnte eine wichtige Rolle in der Klimageschichte gespielt haben, berichten Forscher.

weiter
Der Goliath-Otter mit dem Supergebiss

Der Goliath-Otter mit dem Supergebiss

Er war so groß wie ein Wolf und besaß überdimensional kräftige Kiefer: Vor etwa sechs Millionen Jahren lebte im heutigen China ein geheimnisvoller Vertreter der Otter, berichten Forscher.

weiter
Was Enceladus das Herz wärmt

Was Enceladus das Herz wärmt

Er besitzt einen Ozean aus flüssigem Wasser unter seinem Eispanzer – doch was heizt das Innere des Saturnmondes Enceladus so stark auf? Wissenschaftler präsentieren nun ein Modell, das seine mysteriösen Merkmale erklärt.

weiter

Liken und keine News mehr verpassen!

Vulkan mit Identitätskrise: Der Ätna unterzieht sich einer "Geschlechtsumwandlung"

Gesteinsanalysen belegen Veränderungen vom Hotspotvulkan zum Subduktionsvulkan

weiter

Internationale Raumstation: Astrium testet Antrieb für Transporter

Das Raumfahrtunternehmen Astrium hat mit den ersten Antriebstests für den Transporter zur Internationalen Raumstation begonnen. Zu seinem Jungfernflug soll der unbemannte Raumtransporter Mitte 2003 starten, teilte die Astrium GmbH, Tochter des Luft- und Raumfahrtkonzerns EADS und der britischen BAe Systems, am Dienstag im baden-württembergischen Lampoldshausen mit.

weiter

Forscher spüren in neuer Simulations-Kammer "Atmosphären-Reiniger" nach

Treibhausgase und Sommersmog können Wissenschaftler jetzt in einem weltweit einzigartigen Simulator-Tank untersuchen. Das Forschungszentrum Jülich hat am Dienstag die Tageslicht-Atmosphären- Simulationskammer (SAPHIR) in Betrieb genommen. Forschungsschwerpunkt sei der Abbau schädlicher Spurengase in der Atmosphäre, teilte das Zentrum mit.

weiter

Meteoriteneinschlag gibt Aufschlüsse über das frühe Universum

Meteorit aus der Urzeit des Universums enthält organische Verbindungen

weiter

200 Jahre alter Rekord gebrochen: Asteroid 2001 KX76 ist größer als Ceres

Himmelskörper ist nach Pluto das zweitgrößte bekannte Objekt im Kuiper-Gürtel

weiter

Rubriken

 


Harte Nuss
Rätsel: Berühmte Entdecker gesucht

 

Der Buchtipp

Resilienz ist die Fähigkeit, trotz widriger Umstände ohne große Blessuren im Leben zu stehen. Aber ist sie eine Charaktereigenschaft oder wird sie bei einem Prozess erworben? Jenseits der vielfältigen Ratgeberliteratur ein kundiges Werk zum Thema.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe