Erde & Weltall

Höllenplanet mit Titan in der Atmosphäre

Der analytische Blick auf ferne Planeten wird immer schärfer, verdeutlicht eine aktuelle Studie: Astronomen haben Titanoxid in der Atmosphäre eines "Heißen Jupiters" nachgewiesen. weiter

Erster Meteorit aus dem Steinheimer Becken

Forscher haben erstmals ein Fragment des Meteoriten entdeckt, der vor knapp 15 Millionen Jahren das Steinheimer Becken schuf. Es handelt sich um einen seltenen Stein-Eisen-Meteoriten – und damit eindeutig nicht um ein Bruchstück des größeren Ries-Asteroiden.

Bald weniger Kaffee aus Mittelamerika?

Geht der Klimawandel so weiter, bekommen die Kaffeebauern in Mittelamerika Probleme. Denn die geeigneten Anbaugebiete könnten bis 2050 um bis zu 88 Prozent zurückgehen – deutlich mehr als bisher geschätzt.

Exzentrischer Künstler will den Mond "bemalen"

Millionen von Amerikanern sollen ihre Laserpointer gleichzeitig auf den Erdtrabanten richten

Mond entstand bei Zusammenstoß mit einem marsgroßen Himmelskörper

Neue Simulationen: Objekt traf Erde erst am Ende ihrer Entstehungsphase

Neue Besatzung auf der ISS

Die Wachablösung an Bord der Internationalen Raumstation ISS ist vollzogen. Wie die US- Raumfahrtbehörde NASA am Dienstag mitteilte, hat die neue Langzeitbesatzung einen Tag nach ihrer Ankunft mit der Raumfähre Discovery die Regie übernommen. In der Nacht schliefen der amerikanische Kommandant Frank Culbertson sowie die beiden Russen Wladimir Deschurow und Michail Tjurin erstmals in ihrem neuen Heim, in dem sie nun mindestens vier Monate bleiben werden.

Umzugstag auf der ISS

Für die zweite Mannschaft der internationalen Raumstation ISS hat am Montag ein langer Abschied von ihrem schwebenden Arbeitsplatz begonnen. Einen Tag nach der Ankunft der amerikanischen Raumfähre Discovery gingen die ersten Aufgaben an die drei «Neuen» über.

Klimaexperten: CO2-Ausstoß auf Null zurückführen

Der weltweite Kohlendioxid-Ausstoß (CO2) muss nach Meinung von Klimaexperten in den nächsten 100 Jahren auf Null sinken.