Erde & Weltall

Erdähnlich und nah - Exoplanet entdeckt!

Er ist möglicherweise lebensfreundlich und befindet sich in unserer unmittelbaren kosmischen Nachbarschaft: Astronomen haben einen neuen Kandidaten für die Suche nach Leben im All entdeckt. weiter

Vulkan mit Identitätskrise: Der Ätna unterzieht sich einer "Geschlechtsumwandlung"

Gesteinsanalysen belegen Veränderungen vom Hotspotvulkan zum Subduktionsvulkan

Internationale Raumstation: Astrium testet Antrieb für Transporter

Das Raumfahrtunternehmen Astrium hat mit den ersten Antriebstests für den Transporter zur Internationalen Raumstation begonnen. Zu seinem Jungfernflug soll der unbemannte Raumtransporter Mitte 2003 starten, teilte die Astrium GmbH, Tochter des Luft- und Raumfahrtkonzerns EADS und der britischen BAe Systems, am Dienstag im baden-württembergischen Lampoldshausen mit.

Forscher spüren in neuer Simulations-Kammer "Atmosphären-Reiniger" nach

Treibhausgase und Sommersmog können Wissenschaftler jetzt in einem weltweit einzigartigen Simulator-Tank untersuchen. Das Forschungszentrum Jülich hat am Dienstag die Tageslicht-Atmosphären- Simulationskammer (SAPHIR) in Betrieb genommen. Forschungsschwerpunkt sei der Abbau schädlicher Spurengase in der Atmosphäre, teilte das Zentrum mit.

Meteoriteneinschlag gibt Aufschlüsse über das frühe Universum