Erde & Weltall

Erdähnlich und nah - Exoplanet entdeckt!

Er ist möglicherweise lebensfreundlich und befindet sich in unserer unmittelbaren kosmischen Nachbarschaft: Astronomen haben einen neuen Kandidaten für die Suche nach Leben im All entdeckt. weiter

Ein Tiefbeben kommt selten allein

Tiefe Erdbeben, die sich zwischen 70 und 700 Kilometer unter der Erdoberfläche ereignen, wiederholen sich am Tongagraben im Südpazifik oft mehrfach an gleicher Stelle. Häufig treten Tiefbeben dabei paarweise auf. Das Phänomen, das der Seismologe Douglas A. Wiens von der Washington Universität St. Louis in der Zeitschrift Science beschreibt, stellt das gängige Entstehungsmodell von Tiefbeben in Frage. Seine Beobachtungen werden durch Ergebnisse der amerikanischen National Science Foundation bestätigt.

Panikmache: Internet-Forum verbreitet Asteroiden-Fehlalarm

Schon wenige Tage später konnte Trefferwahrscheinlichkeit auf Null reduziert werden

Im All schlafen Astronauten besser

Astronauten schlafen im All besser und schnarchen weniger als im vertrauten Bett daheim. Die Schwerelosigkeit wirkt sich positiv auf die Atmung während des Schlafes aus, hat ein amerikanisches Forscherteam herausgefunden. Das berichtet die Fachzeitschrift "Scientific American" in ihrer Online-Ausgabe.

Dinos konnten nur schwer um die Ecke rennen

Mit ihren großen Köpfen, den langen Schwänzen und schweren Körpern haben manche Raubsaurier wohl nur schlecht die Kurve gekriegt. Das zeigen Experimente zur Wendigkeit der Urzeitgiganten, die das Fachmagazin "Science" in seiner Online-Ausgabe beschreibt.

Reger Verkehr zwischen ISS und Erde: Frachter dockt an, Crew landet

Frisches Obst und Sauerstoff für die Männer im All: Ein russisches Progress-Frachtraumschiff ist am Donnerstag mit einer Ladung von Lebensmitteln und wissenschaftlichem Gerät an der Internationalen Raumstation ISS angekommen. Die Ankoppelung erfolgte automatisch und einige Minuten früher als geplant um 11.51 Uhr MESZ, teilte die Flugleitzentrale bei Moskau mit. Zuvor war die zweite Langzeitbesatzung nach fast sechs Monaten im All wieder wohlbehalten zur Erde zurückgekehrt.