Erde & Weltall

Erdähnlich und nah - Exoplanet entdeckt!

Er ist möglicherweise lebensfreundlich und befindet sich in unserer unmittelbaren kosmischen Nachbarschaft: Astronomen haben einen neuen Kandidaten für die Suche nach Leben im All entdeckt. weiter

Los Angeles: Trinkwasserentnahme beeinträchtigt Erdbebenvorhersage

Zuverlässige Erdbebenvorhersagen für die 14 Millionen Einwohner zählende Stadt Los Angeles werden immer schwieriger. Geologen der kalifornischen Bundesbehörde US Geological Survey (USGS) stellten fest, dass sich Teile der Stadt im Sommer regelmäßig senken und in den Wintermonaten wieder heben. Schwächere Erdbewegungen, die ein kommendes Beben anzeigen könnten, werden überlagert.

Windgetriebene Riesenbälle sollen den Mars erkunden

Mit über 35 Kilometern in der Stunde könnten die Ungetüme sogar Steigungen bis 25 Grad erklimmen

Weltweit einzigartige Forschungshalle simuliert Atmosphären-Chemie

Treibhausgase und Sommersmog können Wissenschaftler jetzt in einem weltweit einzigartigen Simulator-Tank untersuchen. Am Forschungszentrum Jülich geht dazu die Tageslicht-Atmosphären- Simulationskammer (SAPHIR) in Betrieb. In ihrem Inneren können so genannte photochemische Reaktionen in der Atmosphäre störungsfrei beobachtet werden. Forschungsschwerpunkt ist der Abbau schädlicher Spurengase. Dabei lässt sich nicht nur die gegenwärtige sowie die zukünftige Luftzusammensetzungen simulieren. Die Wissenschaftler können ihre Forschungshalle auch je nach Wunsch mit beispielsweise Land-, Stadt- oder Seeluft füllen.

Discovery-Crew nach über fünf Monaten vor Rückkehr zur Erde

Die zweite Langzeitbesatzung der Internationalen Raumstation ISS steht nach über fünf Monaten im All kurz vor der Rückkehr zur Erde. Die Raumfähre Discovery soll am Mittwoch um 18.46 Uhr MESZ auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida landen. Sollte das Wetter dann nicht mitspielen, hätte die Fähre 90 Minuten später eine zweite Chance. Nach Angaben der Raumfahrtbehörde NASA vom Dienstag waren die Wetteraussichten allerdings gut.