Erde & Weltall

Einstein – Sprachkünstler und Gedankenschmied

Die Relativitätstheorie ist die genaueste Theorie in der Geschichte der Menschheit. Umso mehr verwundert es, dass ihre Sprache nicht kompatibel ist mit einer anderen, die Einstein prägte: die Quantenwelt. Ein Buchauszug weiter

Ariane-Rakete brachte Intelsat-Satelliten ins All

Eine europäische Ariane-Trägerrakete hat am Donnerstag einen Intelsat-Kommunikationssatelliten in den Weltraum gebracht. Dies teilte die Betreibergesellschaft Arianespace in Evry bei Paris mit.

Dinosaurier fraß wahrscheinlich wie eine Ente

Gallimimus, ein zu den Ornithomimiden (Vogelimitierern) gehörender kreidezeitlicher Dinosaurier, benutzte zum Fressen wahrscheinlich die gleiche Technik wie Enten: Er filtrierte Nahrungspartikel durch siebähnliche Strukturen in seinem Schnabel aus dem Wasser. Dies ist der Schluss, den Mark Norell und seine Kollegen vom American Museum of Natural History in New York aus einem gut erhaltenen Gallimimus-Fund in der Mongolei ziehen (Nature, Bd. 412, S. 873-874).

Mars-Astronauten würden zahnlos und mit porösen Knochen zur Erde zurückkehren