Erde & Weltall

Erdähnlich und nah - Exoplanet entdeckt!

Er ist möglicherweise lebensfreundlich und befindet sich in unserer unmittelbaren kosmischen Nachbarschaft: Astronomen haben einen neuen Kandidaten für die Suche nach Leben im All entdeckt. weiter

Umzugstag auf der ISS

Für die zweite Mannschaft der internationalen Raumstation ISS hat am Montag ein langer Abschied von ihrem schwebenden Arbeitsplatz begonnen. Einen Tag nach der Ankunft der amerikanischen Raumfähre Discovery gingen die ersten Aufgaben an die drei «Neuen» über.

Klimaexperten: CO2-Ausstoß auf Null zurückführen

Der weltweite Kohlendioxid-Ausstoß (CO2) muss nach Meinung von Klimaexperten in den nächsten 100 Jahren auf Null sinken.

Ein Blick in den Raum zwischen den Galaxien

Ein indirekter Blick auf die fast leeren Zwischenräume zwischen Galaxien und Galaxienhaufen kann neue Erkenntnisse über die Struktur des jungen Universums geben. Das berichten Forscher um Gerard Kriss von der Johns Hopkins University in Baltimore im Fachblatt Science.

Australien wandert schneller als jeder andere Kontinent

Australien bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von etwa achteinhalb Zentimetern pro Jahr nach Norden. Damit ist er der am schnellsten wandernde Kontinent der Erde. Das berichtet Fiona Simpson von der Universität Göttingen in der Zeitschrift Nature (Bd. 412, S. 632).