Erde & Weltall

Einstein – Sprachkünstler und Gedankenschmied

Die Relativitätstheorie ist die genaueste Theorie in der Geschichte der Menschheit. Umso mehr verwundert es, dass ihre Sprache nicht kompatibel ist mit einer anderen, die Einstein prägte: die Quantenwelt. Ein Buchauszug weiter

Meteoriteneinschlag gibt Aufschlüsse über das frühe Universum

Meteorit aus der Urzeit des Universums enthält organische Verbindungen

200 Jahre alter Rekord gebrochen: Asteroid 2001 KX76 ist größer als Ceres

Himmelskörper ist nach Pluto das zweitgrößte bekannte Objekt im Kuiper-Gürtel

Ein Tiefbeben kommt selten allein

Tiefe Erdbeben, die sich zwischen 70 und 700 Kilometer unter der Erdoberfläche ereignen, wiederholen sich am Tongagraben im Südpazifik oft mehrfach an gleicher Stelle. Häufig treten Tiefbeben dabei paarweise auf. Das Phänomen, das der Seismologe Douglas A. Wiens von der Washington Universität St. Louis in der Zeitschrift Science beschreibt, stellt das gängige Entstehungsmodell von Tiefbeben in Frage. Seine Beobachtungen werden durch Ergebnisse der amerikanischen National Science Foundation bestätigt.

Panikmache: Internet-Forum verbreitet Asteroiden-Fehlalarm

Schon wenige Tage später konnte Trefferwahrscheinlichkeit auf Null reduziert werden

Im All schlafen Astronauten besser

Astronauten schlafen im All besser und schnarchen weniger als im vertrauten Bett daheim. Die Schwerelosigkeit wirkt sich positiv auf die Atmung während des Schlafes aus, hat ein amerikanisches Forscherteam herausgefunden. Das berichtet die Fachzeitschrift "Scientific American" in ihrer Online-Ausgabe.