Erde & Weltall

Meereis: Kritischer Bremseffekt in Gefahr

Eisverluste mit weitreichenden Folgen: Wenn Meereisflächen um die Antarktis dünner werden, kann das hunderte Kilometer entfernte Eismassen auf dem Festland verstärkt in Bewegung versetzen, berichten Forscher. weiter

Mond entstand bei Zusammenstoß mit einem marsgroßen Himmelskörper

Neue Simulationen: Objekt traf Erde erst am Ende ihrer Entstehungsphase

Neue Besatzung auf der ISS

Die Wachablösung an Bord der Internationalen Raumstation ISS ist vollzogen. Wie die US- Raumfahrtbehörde NASA am Dienstag mitteilte, hat die neue Langzeitbesatzung einen Tag nach ihrer Ankunft mit der Raumfähre Discovery die Regie übernommen. In der Nacht schliefen der amerikanische Kommandant Frank Culbertson sowie die beiden Russen Wladimir Deschurow und Michail Tjurin erstmals in ihrem neuen Heim, in dem sie nun mindestens vier Monate bleiben werden.

Umzugstag auf der ISS

Für die zweite Mannschaft der internationalen Raumstation ISS hat am Montag ein langer Abschied von ihrem schwebenden Arbeitsplatz begonnen. Einen Tag nach der Ankunft der amerikanischen Raumfähre Discovery gingen die ersten Aufgaben an die drei «Neuen» über.

Klimaexperten: CO2-Ausstoß auf Null zurückführen

Der weltweite Kohlendioxid-Ausstoß (CO2) muss nach Meinung von Klimaexperten in den nächsten 100 Jahren auf Null sinken.

Ein Blick in den Raum zwischen den Galaxien

Ein indirekter Blick auf die fast leeren Zwischenräume zwischen Galaxien und Galaxienhaufen kann neue Erkenntnisse über die Struktur des jungen Universums geben. Das berichten Forscher um Gerard Kriss von der Johns Hopkins University in Baltimore im Fachblatt Science.