Erde & Weltall

Pflanzenfresser-Dinos genossen Krabben-Beilage

Eine Untersuchung fossiler Geschäftchen von Entenschnabelsauriern belegt: Die eigentlich als Vegetarier geltenden Dinos futterten auch gerne mal Krebstiere, um sich möglicherweise gezielt mit zusätzlichem Eiweiß zu versorgen. weiter

Atlantis nach zwölf Tagen im All wieder gelandet

Die Raumfähre Atlantis ist nach einer erfolgreichen Mission im All wieder sicher zur Erde zurückgekehrt. Die Fähre mit ihrer fünfköpfigen Besatzung landete mit einem Tag Verspätung am Mittwoch um 5.39 Uhr MESZ auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida. Die Crew der Fähre hatte eine Luftschleuse zur Internationalen Raumstation ISS gebracht, die es allen Langzeitbewohnern der Station erstmals ermöglicht, die ISS jederzeit zu verlassen.

Warum Vögel nicht so groß werden wie Dinosaurier

Wie unterscheidet sich das Wachstum der Dinosaurier von dem der Vögel? Untersuchungen zu dieser Frage haben jetzt drei Forschergruppen unabhängig voneinander im Wissenschaftsmagazin Nature veröffentlicht.