Erde & Weltall

Der Klimawandel machte keine Pause

Nicht die Natur, sondern nur fehlende Temperaturdaten aus der Arktis sorgten für die scheinbare Verlangsamung der globalen Erwärmung in der Zeit von 1998 bis 2012, sagen Forscher. weiter

Mittels Lasertechnik scheint es möglich, kleine Sonden rasant zu fernen Sternensystemen zu schicken. Doch wie bremst man sie am Ziel aus? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein deutscher Physiker.

Sonnenstürme vermindern Ozonschicht

Durch starke Sonnenstürme geraten elektrisch geladene Teilchen in die Erdatmosphäre. Wie Forscher vom Goddard Luft- und Raumfahrtzentrum der NASA in den Geophysical Research Letters berichten, kann sich dadurch über Wochen oder Monate hinweg die Ozonschicht der Erde verringern. Ein Einfluss der solaren Aktivität auf die Ozonschicht wurde bereits seit längerem angenommen.

Verschüttete Kanäle erhärten Theorie von feuchten Perioden auf dem Mars

Nordwestlich des großen Marsvulkans Arsia Mons haben Wissenschaftler von der Universität Arizona riesige Kanäle entdeckt, die teilweise unter Lavaflüssen, vulkanischer Asche und Staub begraben sind. Die Kanäle sind zehn Mal größer als das bisher größte bekannte Kanalsystem auf dem Mars, Kasei Valles, und dürften auf dem Höhepunkt einer Flut 50.000 Mal soviel Wasser wie der Amazonas geführt haben. Die Entdeckung, über die James Dohm und Kollegen in den Geophysical Research Letters berichten, gelang den Forschern mit dem Laser-Höhenmessgerät an Bord der Raumsonde Mars Global Surveyor.