Erde & Weltall

Erdähnlich und nah - Exoplanet entdeckt!

Er ist möglicherweise lebensfreundlich und befindet sich in unserer unmittelbaren kosmischen Nachbarschaft: Astronomen haben einen neuen Kandidaten für die Suche nach Leben im All entdeckt. weiter

Nasa gibt 3D-Atlas für präzise Erddarstellung heraus

Die US-Weltraumbehörde Nasa hat mit der Veröffentlichung der ersten 3D-Bilder eines Erdatlas begonnen. Die Informationen, gesammelt von der Shuttle Radar Topography Mission des Jet Propulsion Laboratory, entstammen einer Datensammlung eines elftägigen Flugs der Raumfähre "Endeavour" Anfang des Jahres.

Wie Diamanten die Grenze zwischen unterem und oberem Erdmantel passieren

Geologen können von Diamanten viel über den inneren Aufbau der Erde erfahren. Catherine McCammon von der Universität Bayreuth berichtet im Fachmagazin Science über die in den letzten Jahren gewonnenen Erkenntnisse. Die wichtigste: Die Grenze zwischen unterem und oberem Erdmantel existiert und sie ist durchlässig.

Spezial-Pulver trocknet Wolken aus

Wissenschaftler der Firma Dyn-O-Mat in Florida wollen mit einem speziellen Pulver Regenwolken einfach austrocknen. In ersten Versuchen streuten die Entwickler das Wasser anziehende Pulver oberhalb von Wolken aus, denen so die Feuchtigkeit entzogen wurde. Ein Ziel ist es, durch diese Substanz die Gefahr von Hurrikanen und tropischen Stürmen zu bannen, berichtet der New Scientist.