Erde & Weltall

Erdähnlich und nah - Exoplanet entdeckt!

Er ist möglicherweise lebensfreundlich und befindet sich in unserer unmittelbaren kosmischen Nachbarschaft: Astronomen haben einen neuen Kandidaten für die Suche nach Leben im All entdeckt. weiter

Neues Risiko-Management für Kanalrohre soll Überschwemmungen vermeiden

Sintflutartige Regenfälle überfordern immer häufiger die Abwassernetze. Überschwemmte Straßen und voll gelaufene Keller sind die Folge. Um die Wassermassen künftig besser in den Griff zu bekommen, entwickeln deutsche und norwegische Ingenieure jetzt ein EDV-gestütztes Managementsystem für Kanalrohre.

Kosmologische Maschine simuliert Weltall

Die Universität in Durham hat einen der leistungsstärksten Computer für akademische Forschung in Betrieb genommen. Die "Cosmology Machine" kann Daten von Milliarden von Beobachtungen über das Verhalten von Sternen, Gasen und dunkler Materie verarbeiten und dann berechnen, wie Galaxien und Sonnensysteme entstanden sind und sich entwickelt haben. Der Computer soll verschiedene Theorien über die Evolution des Weltalls testen.

Riesiger Meeresstrudel vor der Küste Südafrikas entdeckt

Einen riesigen Meeresstrudel haben Wissenschaftler vor der Küste Südafrikas entdeckt. Der Wirbel ist 300 Kilometer breit, dreht sich am Rand mit einer Geschwindigkeit von rund vier Kilometern pro Stunde und ist im Zentrum einen halben Meter tiefer als am Rand. Das meldet die Niederländische Gesellschaft für Wissenschaftsforschung.

Beuteltiere waren auf dem Urkontinent Gondwana weit verbreitet

Ein kleiner versteinerter Zahn aus Madagaskar zeigt, dass Beuteltiere auf dem prähistorischen Superkontinent Gondwana weit verbreitet waren. Das berichtet David Krause von der State University of New York in Stony Brook im Fachblatt Nature.