Erde & Weltall

Einstein – Sprachkünstler und Gedankenschmied

Die Relativitätstheorie ist die genaueste Theorie in der Geschichte der Menschheit. Umso mehr verwundert es, dass ihre Sprache nicht kompatibel ist mit einer anderen, die Einstein prägte: die Quantenwelt. Ein Buchauszug weiter

Discovery bringt neue Crew zur Raumstation ISS

Für die Langzeitbesatzung der Internationalen Raumstation ISS nähert sich nach fünf Monaten das Ende ihres Aufenthalts im Orbit. Die amerikanische Raumfähre Discovery sollte am späten Donnerstagabend mit einer neuen ISS- Besatzung ins All fliegen.

Australischen Forschern gelingt die genaueste Positionsbestimmung eines Himmelskörpers

Mit Hilfe des Parkes Radioteleskops ist es australischen Forschern gelungen, die Position eines erdnahen Pulsars mit bisher unerreichter Genauigkeit zu bestimmen. Wie die Forscher im Fachblatt Nature berichten, bestätigen ihre Beobachtungen auch Vorhersagen der Allgemeinen Relativitätstheorie.

Neues Computermodell zeigt, wo Englands Küste bröckelt

Satelliten helfen britischen Forschern dabei, die rapide abbröckelnde Küste ihres Landes erstmals genau zu vermessen. Zur Rettung der bedrohten Küstenabschnitte stehen nur begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung. Die gewonnenen Daten sollen zeigen, wo und wann das Geld am sinnvollsten eingesetzt werden kann.