Erde & Weltall

Pflanzenfresser-Dinos genossen Krabben-Beilage

Eine Untersuchung fossiler Geschäftchen von Entenschnabelsauriern belegt: Die eigentlich als Vegetarier geltenden Dinos futterten auch gerne mal Krebstiere, um sich möglicherweise gezielt mit zusätzlichem Eiweiß zu versorgen. weiter

Luftschleuse jetzt angeschlossen - Zwei kleine Stellen undicht

Die neue Luftschleuse der Internationalen Raumstation ISS ist nahezu einsatzbereit. Mitglieder der Crews des angedockten Shuttle Atlantis und der ISS schlossen am Montag Schläuche und Ventile an. Wie eine Sprecherin der Raumfahrtbehörde NASA in der Bodenzentrale Houston mitteilte, wurden dabei zwei kleine undichte Stellen entdeckt, eine am Ventil einer Sauerstoffleitung und eine andere an einem Kühlsystem.

Spezial: Aufforsten zur Bekämpfung der Klimaerwärmung ungeeignet

Einige Staaten wollen ihrer Pflicht zur Reduzierung des Brutto-Kohlendioxidausstoßes durch die Aufforstung von Wäldern nachkommen. Zu neuem Zündstoff auf der Weltklimakonferenz in Bonn könnte das Ergebnis eines britischen Forschers führen. Richard Betts vom UK Meteorological Office kommt in seinem Klimamodell zu dem Schluss, dass Wälder viel weniger zur Dämpfung der Klimaerwärmung beitragen als bisher gedacht. Das berichtet der New Scientist.

Zwölf neue Saturnmonde entdeckt

Zwölf neue Monde haben Astronomen beim Planeten Saturn entdeckt. Damit sind insgesamt dreißig Monde bekannt, die den zweitgrößten Planeten des Sonnensystems umkreisen. Das berichten Brett Gladman vom Observatorium der Cote d'Azur und seine Kollegen im Fachmagazin Nature (Bd. 412, Nr. 6843).