Erde & Weltall

Einstein – Sprachkünstler und Gedankenschmied

Die Relativitätstheorie ist die genaueste Theorie in der Geschichte der Menschheit. Umso mehr verwundert es, dass ihre Sprache nicht kompatibel ist mit einer anderen, die Einstein prägte: die Quantenwelt. Ein Buchauszug weiter

Neues Risiko-Management für Kanalrohre soll Überschwemmungen vermeiden

Sintflutartige Regenfälle überfordern immer häufiger die Abwassernetze. Überschwemmte Straßen und voll gelaufene Keller sind die Folge. Um die Wassermassen künftig besser in den Griff zu bekommen, entwickeln deutsche und norwegische Ingenieure jetzt ein EDV-gestütztes Managementsystem für Kanalrohre.

Kosmologische Maschine simuliert Weltall

Die Universität in Durham hat einen der leistungsstärksten Computer für akademische Forschung in Betrieb genommen. Die "Cosmology Machine" kann Daten von Milliarden von Beobachtungen über das Verhalten von Sternen, Gasen und dunkler Materie verarbeiten und dann berechnen, wie Galaxien und Sonnensysteme entstanden sind und sich entwickelt haben. Der Computer soll verschiedene Theorien über die Evolution des Weltalls testen.