Erde & Weltall

Einstein – Sprachkünstler und Gedankenschmied

Die Relativitätstheorie ist die genaueste Theorie in der Geschichte der Menschheit. Umso mehr verwundert es, dass ihre Sprache nicht kompatibel ist mit einer anderen, die Einstein prägte: die Quantenwelt. Ein Buchauszug weiter

Atlantis nach zwölf Tagen im All wieder gelandet

Die Raumfähre Atlantis ist nach einer erfolgreichen Mission im All wieder sicher zur Erde zurückgekehrt. Die Fähre mit ihrer fünfköpfigen Besatzung landete mit einem Tag Verspätung am Mittwoch um 5.39 Uhr MESZ auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida. Die Crew der Fähre hatte eine Luftschleuse zur Internationalen Raumstation ISS gebracht, die es allen Langzeitbewohnern der Station erstmals ermöglicht, die ISS jederzeit zu verlassen.

Warum Vögel nicht so groß werden wie Dinosaurier

Wie unterscheidet sich das Wachstum der Dinosaurier von dem der Vögel? Untersuchungen zu dieser Frage haben jetzt drei Forschergruppen unabhängig voneinander im Wissenschaftsmagazin Nature veröffentlicht.

Feuerball über US-Ostküste - besorgte Anrufer bei Polizei

Ein großer Feuerball am Himmel hat Tausende Bewohner der amerikanischen Ostküste in Aufregung versetzt. Der Ball tauchte am Montagabend am Himmel auf und war einige Sekunden zu sehen, bis er brennend am Horizont verschwand. Viele Beobachter hörten dabei auch einen lauten Knall. Nach ersten Einschätzungen von Experten handelte es sich vermutlich um einen Meteor, die leuchtende Feuerkugel eines vom Himmel stürzenden Meteoriten.

Spezial: Klimaforscher Stefan Rahmstorf stellt klar: Versiegen des Golfstroms ist keineswegs wahrscheinlich

Der Potsdamer Klimaforscher Stefan Rahmstorf stellt auf seiner Homepage klar, dass ein Versiegen des Golfstroms innerhalb der nächsten Jahrzehnte und ein damit verbundenes Absinken der Temperaturen in Europa keineswegs wahrscheinlich ist. "Selbst unter den schlimmsten Annahmen zeigt unser Modell frühestens nach dem Jahr 2100 eine Abkühlung in Europa", schreibt Rahmstorf.