Erde & Weltall

Der Klimawandel machte keine Pause

Nicht die Natur, sondern nur fehlende Temperaturdaten aus der Arktis sorgten für die scheinbare Verlangsamung der globalen Erwärmung in der Zeit von 1998 bis 2012, sagen Forscher. weiter

Mittels Lasertechnik scheint es möglich, kleine Sonden rasant zu fernen Sternensystemen zu schicken. Doch wie bremst man sie am Ziel aus? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein deutscher Physiker.

Sonnenfleckenzyklus beeinflusst Wetter auf der Erde

Eine neue Studie von Wissenschaftern der Staatsuniversität von New York in Stony Brook stellt einen Zusammenhang zwischen erhöhter Wolkenbildung über den Vereinigten Staaten und erhöhter Sonnenaktivität fest. Ihr zu Folge beeinflusse die Intensität der solaren UV-Strahlung die Lage der so genannten Jet-Winde der oberen Troposphäre, welche einen wichtigen Einfluss auf die Wolkenbildung haben.

Spezial: Rangiroa-Korallenriff erst in rund 100 Jahren erholt

Parallel zur Klimakonferenz in Bonn berichten britische Forscher, dass die ausgedehnten Korallen-Riffe bei Rangiroa in Französisch Polynesien mindestens ein Jahrhundert für ihre Erholung benötigen. Große Abschnitte der Korallen seien 1998 in einer Heißwetterperiode abgestorben, als die Wassertemperaturen zum ersten Mal in der Geschichte 32 Grad Celsius erreichten.

Luftschleuse jetzt angeschlossen - Zwei kleine Stellen undicht

Die neue Luftschleuse der Internationalen Raumstation ISS ist nahezu einsatzbereit. Mitglieder der Crews des angedockten Shuttle Atlantis und der ISS schlossen am Montag Schläuche und Ventile an. Wie eine Sprecherin der Raumfahrtbehörde NASA in der Bodenzentrale Houston mitteilte, wurden dabei zwei kleine undichte Stellen entdeckt, eine am Ventil einer Sauerstoffleitung und eine andere an einem Kühlsystem.