Erde & Weltall

Einstein – Sprachkünstler und Gedankenschmied

Die Relativitätstheorie ist die genaueste Theorie in der Geschichte der Menschheit. Umso mehr verwundert es, dass ihre Sprache nicht kompatibel ist mit einer anderen, die Einstein prägte: die Quantenwelt. Ein Buchauszug weiter

Heftige Gammastrahlenausbrüche im Universum könnten von Quarksternen ausgehen

Einer mehr als zehn Jahre alten Theorie zu Folge könnten im Universum Neutronensterne existieren, deren Masse so stark komprimiert ist, dass die Neutronen in einzelne, freie Quarks zerfallen. Der israelische Physiker Usov erklärt in der aktuellen Ausgabe der Physical Review Letters damit bisher unverstandene, extrem starke Gammastrahlenausbrüche. Diese Ausbrüche könnten von einem Kometeneinschlag auf einen solchen Stern verursacht worden sein.

Ur-Krabbe stellt "kambrische Explosion" des Lebens in Frage

Schon im frühen Kambrium, vor 511 Millionen Jahren, gab es voll entwickelte Krustentiere. Das belegt ein Fund aus Shropshire in England, über den David Siveter von der University of Leicester und seine Kollegen im Journal Science berichten. Die Forscher entdeckten dort ein außerordentlich gut erhaltenes Exemplar aus der Gruppe der Ostrakoden, die bis in die heutige Zeit überlebt hat.

Spezial: Forscher warnen vor unerwarteten schnellen Klimaänderungen

Auf einer Klimakonferenz in der vergangenen Woche in Amsterdam, an der 1.800 Wissenschaftler aus 100 Ländern teilnahmen, warnten die Forscher davor, dass viele Klimaänderungen schneller und unerwarteter eintreten könnten als es einige Klimamodelle vorhersagen. Das berichtet der New Scientist.