Erde & Weltall

Höllenplanet mit Titan in der Atmosphäre

Der analytische Blick auf ferne Planeten wird immer schärfer, verdeutlicht eine aktuelle Studie: Astronomen haben Titanoxid in der Atmosphäre eines "Heißen Jupiters" nachgewiesen. weiter

Erster Meteorit aus dem Steinheimer Becken

Forscher haben erstmals ein Fragment des Meteoriten entdeckt, der vor knapp 15 Millionen Jahren das Steinheimer Becken schuf. Es handelt sich um einen seltenen Stein-Eisen-Meteoriten – und damit eindeutig nicht um ein Bruchstück des größeren Ries-Asteroiden.

Bald weniger Kaffee aus Mittelamerika?

Geht der Klimawandel so weiter, bekommen die Kaffeebauern in Mittelamerika Probleme. Denn die geeigneten Anbaugebiete könnten bis 2050 um bis zu 88 Prozent zurückgehen – deutlich mehr als bisher geschätzt.

Spezial: Globale Erwärmung begünstigt Zeckeninfektionen

Schwedische Wissenschaftler konnten jetzt einen Zusammenhang zwischen dem vermehrten Auftreten von Hirnhautentzündungen nach Zeckenbissen und der globalen Klimaerwärmung nachweisen. Dies berichtet das Fachmagazin The Lancet (Volume 358, Number 9275, 07 July 2001)

Spezial: Auf der Nordhalbkugel werden die Winter wärmer

Seit einigen Jahrzehnten wird in Europa ein Trend zu wärmeren Wintern beobachtet. US-amerikanische Klimaforscher berichten jetzt im Fachmagazin Science, dass diese Tendenz sich über die gesamte Nordhalbkugel erstreckt.

Mit Kernkraft ins All

Die Nasa überlegt, Raketen mit atomkraftgetriebenen Triebwerken ins All zu schießen. Damit sollen die Kosten für einen Start stark gesenkt werden, wie das britische Fachblatt NewScientist berichtet. Die Raumfahrtbehörde hofft, dass die Öffentlichkeit durch die von der Bush-Regierung geplante Rückkehr zur Kernenergie weniger Widerstand gegen nuklear unterstützte Raketen leisten wird. Kernkraftgegner wenden ein, dass solche Systeme Unfälle wesentlich gefährlicher machen werden und werfen der Nasa vor, Russisches Roulette zu spielen.

Hubble liefert schärfste Bilder vom stürmischen Mars

Das Weltraumobservatorium Hubble hat das bislang schärfste Bild des Planeten Mars geschossen, das je von einem irdischen Teleskop gemacht wurde. Das war möglich, weil der Mars sich Ende Juni so nah wie noch nie an der Erde seit der Inbetriebnahme des Hubble-Teleskops befand.