Erde & Weltall

Ein fremder Stern mit acht Planeten

Unsere kosmische Heimat ist nun nicht mehr das einzige bekannte Sternensystem mit acht Planeten: Rund 2545 Lichtjahre von uns entfernt gibt es einen sonnenähnlichen Stern, der ebenfalls von acht Begleitern umkreist wird. weiter

In einem Bernstein haben Forscher eine urzeitliche Zecke entdeckt, die sich an eine Dinosaurier-Feder klammert. Dies belegt erstmals, dass Zecken vor rund 100 Millionen Jahren das Blut gefiederter Saurier saugten.

Eisverluste mit weitreichenden Folgen: Wenn Meereisflächen um die Antarktis dünner werden, kann das hunderte Kilometer entfernte Eismassen auf dem Festland verstärkt in Bewegung versetzen, berichten Forscher.

Spezial: Erderwärmung begünstigt Ausbreitung von Dengue-Fieber

Bereits bei einer Temperaturerhöhung von 2 bis 3 Grad Celsius vermehrt sich die asiatische Tigerstechmücke deutlich rascher, fanden Forscher der Universität Florida.

Wasserhaltiges Sonnensystem entdeckt

Wissenschaftler der Nasa haben mit Hilfe des Submillimetre Wave Astronomy Satelliten (SWAS) Wasservorkommen in einem 5 Lichtjahre entfernten Sonnensystem entdeckt. Dieser Zufallsfund gibt auch der Suche nach Leben außerhalb unseres Sonnensystems neuen Aufschwung.

Raumkrümmung in einem Doppelsternsystem nachgewiesen

Durch präzise Messungen der Radiostrahlung eines Pulsars in einem Doppelsternsystem konnten australische Astronomen die von der Allgemeinen Relativitätstheorie vorhergesagte Krümmung des Raumes nachweisen. Sie schildern ihr Ergebnis im Fachmagazin Nature.