Erde & Weltall

Pflanzenfresser-Dinos genossen Krabben-Beilage

Eine Untersuchung fossiler Geschäftchen von Entenschnabelsauriern belegt: Die eigentlich als Vegetarier geltenden Dinos futterten auch gerne mal Krebstiere, um sich möglicherweise gezielt mit zusätzlichem Eiweiß zu versorgen. weiter

Das Kauen verschaffte Pflanzenfressern vor 260 Millionen Jahren
entscheidenden Vorteil

Das Kauen verschaffte Pflanzenfressern vor 260 Millionen Jahren entscheidenden Vorteil

Etwa 30 Millionen Jahre, nachdem die ersten Wirbeltiere das Land erobert hatten, breiteten sich Pflanzenfresser verstärkt aus. Diese Entwicklung wurde durch die Erfindung des Kauens möglich, berichten Robert Reisz von der University of Toronto in Kanada und Natalia Rybczynski von der Duke University in North Carolina im Fachjournal Nature.

Neutrinos erlauben Einblick in die Entstehung von Neutronensternen und Schwarzen Löchern

Genaue Analysen von Neutrinoausbrüchen im Weltall könnten wichtige Erkenntnisse über die Entstehung von Neutronensternen und Schwarzen Löchern liefern. Dies verspricht eine Studie amerikanischer Physiker, veröffentlicht in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins Physical Review Letters.

Gefährliches Marsgestein? Forscher wollen Steine vom Mars unter Quarantäne stellen

Mikroorganismen in Gesteinsproben vom Mars könnten zur Gefahr für die Erde werden, warnen amerikanische Experten. Wenn frühestens 2014 die ersten Bodenproben zur Erde gebracht werden, müssen spezielle Quarantänekammern bereitstehen, fordern die Wissenschaftler vom Nationalen Forschungsrat (NRC). Das berichtet die Nachrichtenagentur space.com.

Pulsierender Mantelplume unter Island erzeugt V-förmige Täler

Der Reykjanesrücken, ein südwestlich von Island auf dem Meeresboden gelegenes Gebirge, ist von schnurgeraden, V-förmigen Tälern durchzogen. Garrett Ito von der Universität von Kalifornien-Davis ist es gelungen, die Entstehung dieser Strukturen mittels einer pulsierenden Quelle heißen Gesteinsmaterials zu erklären. Er stellt sein Ergebnis im Wissenschaftsmagazin Nature vor.