Erde & Weltall

Welche Bakterien leben auf der ISS?

Jeder von uns hat in seinem Heim Myriaden von Untermietern: Bakterien. Doch wie ist das im Fall der Internationalen Raumstation? Haust in der Schwerelosigkeit eine besondere oder gar "kranke" Bakteriengemeinschaft? Forscher haben dies nun geklärt. weiter

Was bewegte diese Brocken?

Waren es Tsunamis oder Sturmwellen, die tonnenschwere Gesteinsbrocken im Westen Irlands beziehungsweise an einem Küstenstreifen Neuseelands abgelagert haben? Ein Forscherduo hat diese Frage geklärt.

Außergewöhnlich heller Mars sorgt für neue UFO-Welle

Der Mars strahlt am nächtlichen Junihimmel so hell wie seit Jahren nicht mehr. In der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag verspricht die Begegnung mit dem Mond ein besonderes Schauspiel: Der Erdtrabant zieht ein wenig nördlich am hell leuchtenden Roten Planeten vorbei.

Mit Fluten ist zu rechnen: Versteinerte Bäume geben Auskunft über das australische Klima vor 245 Millionen Jahren

Versteinerte Bäume aus Flußbetten in Australien könnten Aufschluß über das Klima vor Jahrtausenden geben. Die versteinerte Bäume haben ähnliche morphologische Charakteristiken wie Bäume aus tropischen Gebieten im heutigen Australien, die an Flußläufen wachsen.

Intelligente Satelliten revolutionieren Raumfahrt

Die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA plant, schon im nächsten Jahr Satelliten mit intelligenten Softwareprogrammen in Erdumlaufbahnen zu schicken. Diese Satelliten sollen in der Lage sein, wissenschaftliche Beobachtungen selbst zu steuern und damit wertvolle Beobachtungszeiten optimal zu nutzen.