Erde & Weltall

Pflanzenfresser-Dinos genossen Krabben-Beilage

Eine Untersuchung fossiler Geschäftchen von Entenschnabelsauriern belegt: Die eigentlich als Vegetarier geltenden Dinos futterten auch gerne mal Krebstiere, um sich möglicherweise gezielt mit zusätzlichem Eiweiß zu versorgen. weiter

Bedeutet Varunas Entdeckung das Aus für Plutos Planetenstatus?

Varuna, ein neu entdecktes Objekt im Kuiper-Gürtel, schließt mit seinem Durchmesser von 900 Kilometer genau die Lücke, die zwischen Pluto und den anderen Objekten des Kuiper-Gürtels klaffte. David Jewitt von der Universität Hawaii und seine Kollegen haben Varuna vermessen. Ihre Ergebnisse veröffentlichen sie im Fachmagazin "Nature".

Kaum noch Zweifel: Auch Materieverteilung im Universum bestätigt Inflationstheorie

Unsere Ergebnisse bekräftigen nicht nur die Inflationstheorie, sie zeigen auch, dass wir die Physik des frühen Universums verstehen, sagt Christopher Miller von der Carnegie Mellon University. Zusammen mit seinen Kollegen hat Miller die Galaxienverteilung im Universum untersucht. Ihre Ergebnisse veröffentlichen die Forscher im Fachmagazin "Science".

Pizza für die ISS - Raumfrachter dockte sicher an

Die Astronauten an Bord der internationalen Raumstation ISS können jetzt Pizza essen: Ein unbemannter russischer Progress-Transporter hat die Teigware und weitere Versorgungsgüter am Mittwoch planmäßig im Orbit abgeliefert. Der russische ISS-Kommandant Juri Usatschew überwachte das automatische Andockmanöver um 02.23 Uhr MESZ, teilte die Flugleitzentrale bei Moskau mit.

Australien und Russland unterzeichnen Raumfahrtabkommen

Australien und Russland haben am Mittwoch ein Raumfahrtabkommen unterzeichnet. Demnach sollen bereits in drei Jahren russische Raketen von australischem Boden aus kommerzielle Satelliten in den Weltraum bringen. Als mögliche Startplätze kommen die im Indischen Ozean gelegenen Weihnachtsinseln oder ein Startplatz in der Wüste in Woomera in Frage, der bereits in den 50er und 60er Jahren für Raketenstarts genutzt wurde.