Erde & Weltall

Der Klimawandel machte keine Pause

Nicht die Natur, sondern nur fehlende Temperaturdaten aus der Arktis sorgten für die scheinbare Verlangsamung der globalen Erwärmung in der Zeit von 1998 bis 2012, sagen Forscher. weiter

Mittels Lasertechnik scheint es möglich, kleine Sonden rasant zu fernen Sternensystemen zu schicken. Doch wie bremst man sie am Ziel aus? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein deutscher Physiker.

Nasa testet Flugzeug mit siebenfacher Schallgewindigkeit

Die US-Weltraumbehörde Nasa will am Samstag, 2. Juni, den Prototyp des schnellsten Flugzeugs der Welt testen. Der Superjet soll siebenfache Schallgeschwindigkeit erreichen und danach in den Pazifischen Ozean stürzen. Die experimentelle X-43A werde bei gutem Wetter vom "Dryden Flight Research Center" in Edwards (US-Staat Kalifornien) starten, berichtete die Nasa am Donnerstag.

Fliegende Roboter sollen die Marsoberfläche untersuchen

Insekten dienen als Vorbild für kleine Roboter, die während einer zukünftigen Marsmission die Oberfläche des roten Planeten genau untersuchen sollen. Diese Idee verfolgt Bob Michelson, Wissenschaftler am Georgia Institute of Technology in Atlanta. Der mottenähnliche Flugkörper soll etwa 30 Mal pro Sekunde mit künstlichen Flügeln schlagen und so wenige Zentimeter über den Mars fliegen, berichtet das Magazin New Scientist. Damit könnte ein deutlich weiterer Bereich fotografiert werden, als es bisher mit dem rollenden Marsmobil "Sojourner" möglich gewesen ist.