Erde & Weltall

Erdähnlich und nah - Exoplanet entdeckt!

Er ist möglicherweise lebensfreundlich und befindet sich in unserer unmittelbaren kosmischen Nachbarschaft: Astronomen haben einen neuen Kandidaten für die Suche nach Leben im All entdeckt. weiter

Fossil eines zwei Gramm leichten Minisäugers entdeckt

Vor 195 Millionen Jahren huschte ein winziges, pelziges Säugetier durch die Schatten der gewaltigen Dinosaurier. Der Winzling wog zwei Gramm und war nicht einmal so groß wie eine Streichholzschachtel. Es könnte der nächste alte Verwandte der heutigen Säugetiere gewesen sein, vermuten amerikanische und chinesische Forscher. Über ihre Entdeckung berichten die Wissenschaftler im Fachmagazin Science.

Wissenschaftler will mit Pflanzen Gold aus dem Boden holen

Ein neuseeländischer Forscher will mit Hilfe von Pflanzen Gold aus dem Boden befördern. Dies berichtet der neuseeländische Nachrichtendienst "Stuff".

Neue Bilder vom Marsgesicht

Das "Gesicht" auf dem Mars - eine Felsformation, die vor 25 Jahren von der Nasa-Sonde Viking 1 fotografiert wurde und einem menschlichen Antlitz täuschend ähnlich sieht - hat sich auch bei den neuesten Aufnahmen der Raumsonde Mars Global Surveyor als gewöhnlicher Tafelberg entpuppt.

Spezial: Klimaforscher planen Forschungsprojekt zur Eisschmelze an den Polkappen

Deutsche Wissenschaftler bereiten derzeit in Bremerhaven ein internationales Forschungsprojekt zur Messung der Eisschmelze an den Polkappen vor.