Erde & Weltall

Erdähnlich und nah - Exoplanet entdeckt!

Er ist möglicherweise lebensfreundlich und befindet sich in unserer unmittelbaren kosmischen Nachbarschaft: Astronomen haben einen neuen Kandidaten für die Suche nach Leben im All entdeckt. weiter

Das Great Barrier Reef ist jünger als bisher vermutet

Durch die chemische Analyse von Bohrproben bestimmten Wissenschaftler des International Consortium for Great Barrier Reef Drilling das Alter des weltberühmten Great Barrier Riffs vor der Ostküste Australiens. Mit 600.000 Jahren ist es relativ jung - bisher wurde sein Alter auf etwa zwanzig Millionen Jahre geschätzt.

NASA-Sonde soll Kometen bombardieren

Eine NASA-Robotersonde soll im Weltraum einen Kometen bombardieren und ein 20 Meter tiefes Loch hineinsprengen. Am Donnerstag gab die amerikanische Raumfahrtbehörde grünes Licht für das Programm.